Auinger/Kreibich: „Unsere Einsatzkräfte haben Dauerregen im Blick“

13.09.2024
Schnee im Gebirge hilft, Pegelstand der Salzach in der Stadt niedrig zu halten

Laut Wettervorschau von GeoSphere Austria dürfte der morgige Samstag, 14. September 2024, auch in der Stadt Salzburg mit Dauerregen einhergehen. Bürgermeister Bernhard Auinger und Vize Florian Kreibich lassen die Lage sehr genau beobachten. „Unsere Einsatzkräfte haben den Dauerregen im Blick und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet“, betonen sie.

Die in Ostösterreich herausfordernde Situation dürfte sich in der Stadt Salzburg allerdings nicht so zuspitzen. Wie Branddirektor-Stv. Werner Kloiber sagt, habe der Schnee im Gebirge den Vorteil, dass er viel Wasser binde. „Die Pegelstände der Salzach am Mayburger Kai und an der Karolinenbrücke sind aktuell unbedenklich. Sollte die Meldegrenze erreicht werden, werden die Radunterführungen gesperrt. Lageberichte und Prognosen deuten derzeit noch nicht darauf hin, dass die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr den Hochwasserschutz wird aufbauen müssen.“ Kleinere Gewässer und eventuell überlastete Kanalsysteme könnten durch die anhaltenden Regenfälle allerdings Einsätze nötig machen, so Kloiber.

Er wird mit Baudirektor Alexander Schrank Freitagabend eine weitere Lagebeurteilung durchführen.

Karl Schupfer