Erfolg für Maker Faire Salzburg: 1.500 Besucher:innen beim kreativen Mitmach-Festival
Das international renommierte Festival an der Schnittstelle zwischen Technologie, Kunst und Handwerk lockte am vergangenen Samstag rund 1.300 begeisterte Selbermacher:innen in die TriBühne Lehen. Unter dem Motto „Selbermachen, Ausprobieren, Entdecken“ fanden sich Besucher:innen aller Altersgruppen zusammen, um von über 100 begeisterungsfähigen Ausstelleri:nnen und Maker-Projekten inspiriert zu werden.
Mit Leidenschaft zum Mitmachen angeregt
Die Aussteller:innen und Maker:innen zeigten sich voller Enthusiasmus und animierten das Publikum an den zahlreichen Mitmach-Stationen zum selber aktiv Werden: Vom Holzhandwerk und Upcycling über Robotik bis hin zu 3D-Druck und nachhaltiger Kreislaufwirtschaft. Der Mix aus privaten Makern, Hochschulen und Unis, Makerspaces und Unternehmen bot ein abwechslungsreiches und buntes Programm.
Ein Erlebnis für alle Altersgruppen
Die Veranstaltung – sie war heuer die einzige Maker Faire in Österreich – zog nicht nur lokale Besucher:innen an. Rund ein Drittel der Teilnehmenden kam aus anderen Bundesländern und dem benachbarten Ausland. Familien mit Kindern, Jugendliche und auch ältere Besucher:innen hatten sichtlich Freude daran, gemeinsam zu tüfteln und Neues auszuprobieren. Von altersgerechten Experimenten für Kinder bis hin zu komplexen Projekten für technikaffine Erwachsene fand jede:r ein passendes Angebot.
Handwerk trifft Zukunftstechnologie
Die Maker Faire Salzburg war in ihrer Bandbreite wieder einmal einzigartig: Neben klassischen Handwerkskünsten wie Drechseln, Seile drehen, Häkeln und Nähen sowie Flugobjekte bauen und Löten, konnten die Besucher:innen auch mit modernsten Technologien wie Robotik, künstlicher Intelligenz, Sensoren und 3D-Druck arbeiten. Gerade diese Verbindung von Tradition und Innovation machte das Festival zu einem ganz besonderen Erlebnis, bei dem das Selbermachen, die Weitergabe von Wissen und das gemeinsame Erleben im Vordergrund standen.
Ein voller Erfolg und positive Resonanz
Die Maker Faire Salzburg setzte ein starkes Zeichen für gemeinschaftliches Lernen, Austausch und die Freude am Machen und ist damit zu einem wichtigen Fixpunkt für die Region geworden. Auch die Veranstalter:innen und Aussteller:innen zeigten sich rundum zufrieden mit der Resonanz und der Energie, die das Publikum an den Tag legte.
Rückfragen:
Julia Eder, Initiatorin & Koordinatorin | info@makerdays.at | 0664/3426738 | www.makerdays.at
Maker Faire Salzburg ist eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz von Maker Media, Inc. Die Veranstaltung wird ebenso wie die als Rahmenprogramm organisierten School MakerDays finanziell von Stadt und Land Salzburg getragen. Umgesetzt wird die Maker Faire Salzburg als Green Event vom Verein Spektrum und Koordinatorin Julia Eder. Partnerin ist die Stadt:Bibliothek.
Informationszentrum der Stadt Salzburg