Alexander Schrank ist neuer Baudirektor der Stadt Salzburg

04.07.2016

Alexander Schrank, Chef der Stadt Salzburg Immobilien Gesellschaft SIG, wird neuer Baudirektor der Stadt Salzburg. Das beschloss der Stadtsenat am Montagnachmittag, 4. Juli 2016. Schrank setzte sich damit gegen 21 nationale und internationale Konkurrenten durch, die sich nach einer öffentlichen Ausschreibung um den Abteilungsvorstandsposten im Magistrat beworben hatten. Er wird seinen Dienst in der neuen Funktion im Herbst antreten.

Bürgermeister Heinz Schaden: „Ich freue mich, dass mit Schrank ein versierter Fachmann zum Zug gekommen ist. Das bestätigen alle, die schon mit ihm zu tun hatten. Außerdem kennt er den Betrieb bei uns bereits gut. Das Auswahlverfahren wurde streng nach rein sachlichen Kriterien durchgeführt. Der Bestgereihte ging mit zehn Punkten Vorsprung als Sieger hervor. In der Auswahlkommission sind der Magistratsdirektor, ein Baudirektor einer anderen Stadt und die Personalvertretung gesessen – also kein Politiker. Das ist Standard bei uns und gut so.“

Dipl.-Ing. Alexander Schrank kommt aus der Privatwirtschaft und war seit 2013 Geschäftsführer der 2008 gegründeten Stadt Salzburg Immobiliengesellschaft SIG. Sie bewirtschaftet den gesamten Immobilienbesitz der Stadt und sorgt für dessen Weiterentwicklung. Ihre aktuell wichtigsten Projekte sind die Sporthalle Liefering, der Bildungscampus Gnigl und das neue Paracelsus-Bad.

Neuer Baudirektor
Neuer Baudirektor

Eva Kuchner-Philipp