Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg legt Leistungsbilanz vor

Knapp 250 Einsätze & Alarmierungen sowie rund 40.000 Stunden geleistet
09.01.2026
Die Freiwillige Feuerwehr zieht Bilanz

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg zieht Bilanz über das Jahr 2025: Insgesamt wurden 39.914 Stunden geleistet und 1.946 Ereignisse dokumentiert. Die Leistungen reichen von Einsätzen und Übungen über Instandhaltung und Verwaltung bis hin zu Aus- und Weiterbildung.

„Die Zahlen vom vergangenen Jahr zeigen, wie breit unser Auftrag ist: Wir sind im Einsatzfall rasch zur Stelle, investieren aber auch viel Zeit in die Ausbildung der Feuerwehrkräfte, in die Wartung und Organisation. Besonders freut mich das große Engagement in der Feuerwehrjugend – das ist die Basis für eine starke Freiwillige Feuerwehr auch in der Zukunft“, betont der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Michael Leprich.

Leistungsbilanz 2025 im Überblick

  • 243 Einsätze, Alarmierungen und Brandsicherheitswachen
  • 193 Übungen
  • 1.446 Tätigkeiten (Instandhaltung, Verwaltung, Dienstbesprechungen u. a.)
  • 4 Teilnahmen an Bewerben
  • 56 Teilnahmen an Kursen der Landesfeuerwehrschule

Starkes Engagement in der Feuerwehrjugend

Die oben genannten Tätigkeiten, Einsätze, Teilnahmen und Übungen wurden – je nach Aufgabenbereich - von insgesamt 286 Mitgliedern geleistet. Davon sind 191 aktive Mitglieder, 58 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 37 nichtaktive Mitglieder. Besonders erfreulich ist der weiterhin hohe Mitgliederstand in der Feuerwehrjugend. Knapp 6.500 Stunden wurden im letzten Jahr allein für die Jugendarbeit aufgewendet und das ist für die Nachwuchsgewinnung unverzichtbar.

Nicole Salamonsberger