Viel Schnee und Eis: Stadt Salzburg bittet um Meldung von Gefahrenstellen für Rad- und Fußgänger:innen

Archivbild
Der Winterdienst der Stadt Salzburg ist rund um die Uhr im Einsatz, um die Straßen und Gehsteige sicher zu halten. Bei winterlichen Bedingungen müssen knapp 650 Kilometer Straßen – davon 95 Kilometer Buslinien sowie 180 Kilometer Radwege – von Schnee und Eis befreit werden. Bereits ab 5 Uhr früh werden die Haltestellenbereiche geräumt und gestreut.
„Der viele Schneefall der vergangenen Tage ist eine große Herausforderung. Der Winterdienst leistet hervorragende Arbeit und wird bei starkem Schneefall rasch mobilisiert. Ich bin selbst täglich mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs und weiß, wie wichtig sichere Wege im Winter sind. Trotzdem kann es vereinzelt zu Stellen kommen, die nicht optimal geräumt sind“, so der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl.
Die Bevölkerung wird gebeten, solche Gefahrenstellen für Rad- und Fußgänger:innen über die SalzburgDirekt-App, das Schnee-Telefon (0662 8072 4616) oder per E-Mail an winterdienst@stadt-salzburg.at zu melden, damit diese rasch überprüft und behoben werden können. Bitte die Gefahrenstellen auf öffentlichem Grund nicht selbst beseitigen, sondern melden.
Tobias Neugebauer