Altstadt im Zeichen des Sports

Woche des Sports – Ganz Salzburg soll sich bewegen
21.12.2022
Ganz Salzburg soll sich bewegen
v.l.n.r.: Vizebürgermeister Bernhard Auinger, Lilli Marija Brugger-Brandauer (Olympiakadermitglied Fechten) und Sportlandesrat Stefan Schnöll

Von 7. September bis 14. September 2023 stehen in der Salzburger Altstadt Bewegungs- und Sport-Events im Vordergrund. Die dafür notwendigen Beschlüsse sollen vom städtischen Bauausschuss am 22. Dezember 2022 getroffen werden. Vom Rennrad-Kriterium und Mountain-Bike-Eliminator, über den Tag des Sports und City-Hill-Climb bis hin zum Businesslauf jagt ein sportliches Highlight das andere. Ein besonderes Schmankerl dabei wird auch der erstmals von Stadt und Land gemeinsam ausgetragene Tag des Sports am 9. September 2023 sein.

Schnöll und Auinger: Eine Woche Bewegung im Vordergrund

Das Mega-Event im Herbst wird von Stadt und Land Salzburg gemeinsam finanziert und organisiert. Die Bewegung steht dabei eindeutig im Mittelpunkt, denn die ist das um und auf für die körperliche Gesundheit. Aber nicht nur das, auch die Nachhaltigkeit bei der Organisation ist für Vizebürgermeister Bernhard Auinger - zuständig für die Sportagenden in der Landeshauptstadt - essentiell: „Ganz wesentliche Triebfeder für diese Sportwoche ist die Tatsache, dass wir die unterschiedlichen Sport- und Bewegungs-Events kompakt in einer Woche über die Altstadt-Bühne bringen wollen. Dabei werden Synergien der unterschiedlichen Organisator:innen – auch mit dem Ruperti-Kirtag - genutzt werden. Das verstehen wir auch unter Nachhaltigkeit. Die Salzburger Altstadt bietet für diese Events das perfekte Ambiente. Mit der kompakten Sportwoche sollen für die Altstadt-Anwohner:innen möglichst wenig Unannehmlichkeiten verbunden sein, durch zeitnahe Information wollen wir die Anwohner:innen auch von Anfang an miteinbinden.“

„Salzburgs Kinder und Jugendliche wollen sporteln und sich bewegen. Das zeigen viele Aktionen des Landes, der Stadt aber auch der Dachverbände durch die eindrucksvollen Teilnehmerzahlen der unzähligen Veranstaltungen. Durch das breite Spektrum unserer Vereine können wir eine Vielzahl an Sportarten anbieten und dadurch mehr Bewegung in der Kindheit unserer nächsten Generation erzielen“, zeigt sich Landesrat Stefan Schnöll seinerseits begeistert und führt weiter aus: „Durch diese bunte Woche des Sports, wollen wir zum einen Sportveranstaltungen eine tolle Bühne bieten, um die Aufmerksamkeit und Wichtigkeit der Querschnittsmaterie Sport zu erhöhen, zum anderen jedoch auf nachhaltige und strukturelle Synergien der Veranstalter und vor allem auch der Anrainer setzen.“

Rennradkriterium und MTB Eliminator am 7. und 8. September

Den Auftakt bildet das Altstadt Rennradkriterium am Donnerstag, den 7. September 2023. Das geplante Straßenrennen mit rund 40 Profis, startet vom Residenzplatz beginnend über den Mozartplatz und endet rund um den Salzburger Dom. Im Vorfeld findet das Damen Amateur-Rennen, ein Jedermann-Nachwuchs-Rennen und ein Charity-Rennen statt. Rahmenprogramm bildet eine Ausstellung von Firmen und Radherstellern, Gastroständen sowie Musik und Moderationsprogramm. Hier kommen nicht nur Rad-Profis auf ihre Kosten. Am darauffolgenden Tag findet der Mountainbike-Eliminator statt. Vier Rennfahrer:innen treten gegeneinander an, davon kommen zwei in die nächste Runde. Die Teilnehmer:innen müssen dabei unterschiedliche Hindernisse auf der Rennstrecke überwinden. Das Besondere: Beim Hauptrennen handelt es sich um die Österreichische Meisterschaft und der oder die Gewinner:in nimmt den Staatsmeistertitel mit nach Hause.

9. September ist Tag des Sports

Ob American Football, Behindertensport, Boxen, Fechten, Fußball, Judo, Klettern, Leichtathletik, Rhönradturnen, Tischtennis, Turnen, Volleyball – Salzburg bietet ein breites Spektrum an Sport und Bewegungsmöglichkeiten. Rund 20 Verbände, Vereine und Institutionen werden sich beim Tag des Sports vor dem Salzburger Dom präsentieren und viele Bewegungsmöglichkeiten anbieten. Auf der Veranstaltungsbühne gibt es Show-Vorführungen von den Profis der jeweiligen Sportart. Rund um den Residenzbrunnen sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich selber an den Sportangeboten zu versuchen und mit den Sportvereinen und Verbänden ins Gespräch zu kommen. Mit dem Rahmenprogramm - es wird auf einem Big Screen live übertragen - soll Jung und Alt animiert werden Sport zu betreiben und das Vereinswesen niederschwellig kennenzulernen. Außerdem dient der Tag den Vereinen, Verbänden und Institutionen dazu, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und den Salzburger Sport im wahrsten Sinne des Wortes in den Focus zu stellen.

City Hill Climb Salzburg – Spektakuläres Radspektakel im Herzen Salzburgs geht in nächste Etappe

Im Anschluss an den Tag des Sports findet abends die dritte Ausgabe des City Hill Climbs statt. Das Rennen auf die Festung Hohensalzburg ist ein spektakuläres Radspektakel der besonderen Art, bei dem in einem Ausscheidungsmodus Mann gegen Mann beziehungsweise Frau gegen Frau angetreten wird. Dieses Renn-Format war bereits 2021 und 2022 ein wahrer Zuschauermagnet, bei geeignetem Wetter werden dieses Jahr hoffentlich noch mehr Rad-Fans kommen. Die 3. Auflage des City Hill Climbs als fixer Bestandteil des Salzburger Sportkalenders zeigt, dass die Stadt Salzburg nicht nur Kulturhauptstadt ist, sondern auch Sportstadt.

Krönender Abschluss: Businesslauf am 14. September

Der Salzburger Businesslauf ist das Jahreshighlight der betrieblichen Gesundheitsförderung in zahlreichen Unternehmen und der persönlichen Aktivität vieler Salzburger:innen. Teamgeist und Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Gestartet wird in 3 Leistungskategorien: Q-Trail, Salzburger Businesslauf und Nordic Walking. Ziel ist es, Menschen für die tägliche Bewegung zu begeistern und dadurch das individuelle Wohlbefinden zu steigern. „Gemeinsam Trainieren, Gemeinsam Bewegen, Gemeinsam Feiern“ – lautet das Motto der größten Breitensportveranstaltung Salzburgs.

Woche des Sports als Teil der Bewegten Stadt

„Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ soll die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark bzw. zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz werden. Gerade am Tag des Sports wollen wir in der Stadt viele attraktive Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zum Mitmachen anbieten und somit das Interesse am Bewegungs- und Sportangebot unter den Salzburger:innen noch weiter steigern. Unser Ziel ist es, alle Menschen, egal welchen Alters, zu noch mehr Bewegung zu motivieren“, resümiert Vizebürgermeister Auinger. Leitgedanke - des 2021 ins Leben gerufenen Projektes - ist, die vorhandene Leit- und Infrastruktur mit einer gemeinsamen Klammer zu verbinden und einen neuartigen Zugang inklusive einem inhaltlichen Verbindungsglied, einem wiederkehrenden zentralen Angebot in ein grundlegendes Wege- und Versorgungsnetz einzubinden. Dafür gibt es Kooperationen mit Expert:innen, der Universität Salzburg, und eine Befragung der Sportvereine.

Statements

Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „Ich möchte mich bei Stefan Schnöll und den Organisator:innen der Veranstaltungen für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Wenn der Wettergott auch mitspielt, dann steht einer gelungenen und sicherlich spektakulären Sportwoche nichts im Wege.“

Sportlandesrat Stefan Schnöll: „Wir freuen uns auf eine spannende und emotionsreiche Woche des Sports in mitten des Herzen Salzburgs. Hiermit darf ich mich auch für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg sowie allen beteiligten Veranstaltern recht herzlich bedanken!“

Michael Mayrhofer zum Tag des Sports: „Beim Tag des Sports präsentieren sich über 20 Sportvereine und Verbände aus dem ganzen Bundesland Salzburg mit kurzen spektakulären Showacts auf dem Residenzplatz. Das marktähnliche Veranstaltungsdesign bietet Kindern und Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit direkt vor Schulanfang viele verschiedene Sportarten auszuprobieren und gemeinsam mit den Eltern die richtige Entscheidung für eine sportliche Freizeitgestaltung zu treffen. Außerdem können Salzburger Sportvereine ihre Topleistungen einem großen Publikum am prominentesten Platz des Landes präsentieren.“

Vertreter Rennradkriterium und MTB Eliminator

Christian Mohr (Obmann Bike Friends Salzburg): „Wir wollen mit diesem Event erreichen, dass nach der Straßen WM 2006 in Salzburg wieder eine Veranstaltung gemacht wird, die vielleicht Nachwuchs zum Straßenradrennsport bringt und Salzburg als Rennradsportland wieder attraktiver macht“.

Thomas Hödlmoser (Obmann Stv. MTB Club Koppl): „Es ist wunderbar, den Mountainbike-Sport im Herzen der Salzburger Altstadt zu präsentieren und viele Menschen vom Radsport zu begeistern.“

Christian Morgner (Organisationsleiter): „Wir werden versuchen, einen tollen Event für die Salzburger Bevölkerung zu veranstalten und das eine Woche nach den Salzburger Festspielen. Wir werden alles unternehmen, um das beste Einvernehmen mit den Bewohner:innen und den Geschäftsleuten der Salzburger Altstadt zu finden. Wir wollen für alle ein spektakuläres und nachhaltiges Event schaffen.“

Vertreter City Hill Climb Salzburg

Gerhard Schönbacher: Es freut mich sehr, dass die Stadt vom 7. bis 9. September im Zeichen des Radsports steht und die Altstadt in dieser Woche vom Rennradsport bis hin zum Mountainbike erobert wird.

Michael Mayrhofer zum Businesslauf: „Über 6.000 angemeldete Teilnehmer:innen aus über 400 regionalen Unternehmen starten als 3er Teams in den drei Leistungskategorien Porsche Bank Q-Trail, klassischer Businesslauf und Nordic Walking auf der wahrscheinlich schönsten Laufstrecke der Welt durch die Salzburger Altstadt und machen den Salzburger Businesslauf zur größten und beliebtesten Breitensportveranstaltung im gesamten Bundesland Salzburg. Der aufwendig gestaltete Start/Zielbereich am Residenzplatz, die After-Run-Party und Siegerehrung sowie das vielfältige gastronomische Angebot der Altstadtgastronomie und die bequeme, kostenlose Anreise mit dem ÖPNV aus dem ganzen Bundesland Salzburg machen den Salzburger Businesslauf zu einem gesellschaftlichen Event der Sonderklasse.“

Testimonials

Daniel Federspiel (Team Felbermayr): „Dass es im nächsten Jahr gleich drei Rennen in Folge in Salzburg gibt, ist ein richtig starkes Zeichen für den Radsport und den Sport im Allgemeinen in Salzburg. Die Kombination aus Eliminator, Radkriterium und City Hill Climb ist ebenso spannend. Sicher am Start stehen werde ich beim Radkriterium und dem City Hill Climb, wo ich meinen Titel verteidigen möchte. Ob ich auch beim Eliminator Wettkampf an den Start gehe, kann ich nicht sagen. Bin darin zwar zweimaliger Weltmeister, aber momentan liegt der Fokus auf der Straße.“

Lilli Marija Brugger-Brandauer (Olympiakadermitglied Fechten): „Ob Fechten, American Football, Behindertensport, Boxen, Fußball, Judo, Klettern, Leichtathletik, Rhönradturnen, Tischtennis, Turnen, Volleyball und vieles mehr – Salzburg bietet ein breites Spektrum an Sport und Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt. Die vielfältige Vereinswelt schafft bereits in jungen Jahren eine gute Grundausbildung. Werte wie Respekt, Disziplin und Teamgeist werden spielerisch beigebracht. Vor allem am Tag des Sports präsentiert man die gesamte Bandbreite.“

Nicole Salamonsberger