Kostenlose Impfaktion im Schloss Mirabell: 1.219 Impfwillige nutzten das Angebot
Bgm.-Stv. Kreibich: Enormer Ansturm bei Erstauflage der ImpfaktionDas Interesse war groß – 1.219 Salzburger:innen nahmen das kostenlose Angebot für Grippe- und COVID-19-Schutzimpfungen an den vergangenen vier Donnerstagen im Schloss Mirabell wahr. Viele Schrannenbesucher:innen nutzten die Gelegenheiten und nahmen neben ihrem Einkauf auch gleich die Impfung „mit nach Hause“. Insgesamt 1.856 Impfdosen (963 Grippeimpfungen, 893 COVID-19-Impfungen) verabreichte das Team um Gesundheitsamtsleiter Rainer Pusch. Rund zwei Drittel der Impfwilligen holten sich gleich den doppelten Schutz und entschieden sich für beide Impfungen.
Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich, der die Aktion initiierte, betont: „Das die Aktion dermaßen einschlägt, hätten wir nicht gedacht. Man sieht, dass die Leute Impfungen bei unkomplizierten Angeboten der öffentlichen Hand gerne annehmen. Wir werden die Aktion nächstes Jahr jedenfalls wieder abhalten und wenn möglich auch noch ausbauen.“
Rainer Pusch, Leiter des Gesundheitsamtes, ergänzt: „Die hohe Beteiligung zeigt, wie interessant und wichtig dieses kostenlose und niederschwellige Angebot für die Bevölkerung ist. Mit dieser Impfaktion haben wir die Impfquote gesteigert und konnten somit auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit in der Stadt leisten. Viele Menschen haben sich erstmalig gegen Grippe impfen lassen.“
Impfungen ohne Termin im Schloss Mirabell
Die Impfaktion fand an den vier Donnerstagen, vom 24. Oktober bis zum 14. November, jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr im Erdgeschoss des Schlosses Mirabell statt. Verabreicht wurden der Grippeimpfstoff Influvac Tetra sowie der aktuelle COVID-19-Variantenimpfstoff Comirnaty KP.2. Die Stadt Salzburg wird auch künftig niederschwellige Impfangebote anbieten, um noch mehr Menschen den Zugang zu wichtigen Impfungen zu erleichtern.
Weitere Angebote
Weitere Impfangebote des Gesundheitsamtes stehen ebenfalls zur Verfügung: Die Masern-Mumps-Röteln-Impfung (MMR) ist in jedem Lebensalter kostenlos, ebenso die HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag. Termine können einfach online vereinbart werden, zudem werden weitere Schutzimpfungen gegen Entgelt angeboten.
Eva Kuchner-Philipp