Stadt Salzburg lädt zum Winterradeln ein
Die Stadt Salzburg ist Radlerhauptstadt: Auch während der kalten Jahreszeit sind alle Bürger:innen eingeladen, sich für das Radfahren zu begeistern und ihre alltäglichen Wege nachhaltig zu gestalten. Denn ein Ausflug mit dem Fahrrad kann im Winter Wunder wirken. Die frische Luft stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern auch das Gemüt. Mit der richtigen Kleidung und passendem Winter-Equipment wird jede Radtour zum Wohlfühl-Moment: Die kalte Brise auf den Wangen, der Wind um die Ohren – das ist Winterfrische für Körper und Seele. Die Aktion „Winterradeln“ motiviert dazu, den Komfort des Radelns das ganze Jahr über zu genießen und die Vorteile dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels auch im Winter zu nutzen.
„Winterradeln“ ist eine bundesweite Initiative, bei der Teilnehmer:innen, die zwischen November und Februar Wege mit dem Rad zurücklegen, die Chance auf spannende Gewinne haben. Die Stadt unterstützt die Bestrebung, die Zahl der aktiven Radfahrer:innen stetig zu steigern und damit einen Beitrag zur Reduktion des motorisierten Verkehrs und der CO₂-Emissionen zu leisten. Alle Teilnehmenden können sich online unter www.radelt.at/winterradeln anmelden und sich so für eine klimaschonende Mobilität engagieren.
Attraktive Gewinne für Salzburger Winterradler:innen
In Salzburg erwartet alle Teilnehmenden ein besonderer Anreiz: Zwischen 11.11.2024 und 11.2.2025 werden in Salzburg und österreichweit wöchentlich tolle Preise verlost. Alle, die regelmäßig Fahrten über die App oder die Website eintragen sind bei den Verlosungen dabei. Verlost wird immer Anfang der Woche, ab einer eingetragenen Fahrt innerhalb letzten 7 Tage ist man für die Verlosung qualifiziert.
Zu gewinnen gibt es für alle Salzburger Teilnehmer:innen Einkaufsgutscheine, Warnwesten für die sichere Fahrt bei Nacht und Nebel, hochwertige Regenponchos und Tachos. In den Wochen vor Weihnachten und zu Aktionsende werden als wärmendes Special zusätzlich Thermengutscheine und praktisches Radzubehör wie Luftpumpen, Multi-Tools und Schlösser verlost.
Salzburger Verkehrssicherheit im Fokus
Radfahren im Winter ist dank gut gepflegter Radwege sicher und komfortabel – die in der Stadt Salzburg werden während der kalten Monate regelmäßig geräumt und gestreut. Das Thema Sicherheit ist für Verkehrsstadträtin Anna Schiester von zentraler Bedeutung: „Radfahren ist nicht nur auf eine Jahreszeit beschränkt. Auch im Winter wird es für viele Salzburgerinnen und Salzburger immer häufiger zum bevorzugten Verkehrsmittel. Dafür sind sichere und freie Radwege notwendig. So wird das Radfahren im Winter noch attraktiver – und vor allem sicherer.“ Dem schließt sich auch Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl an: „Wir bedanken uns bereits jetzt bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadt Salzburg, die auch in den kalten bis eiskalten Monaten die Wege für Radfahrer und Radfahrinnen so gut räumen, dass ein möglichst gefahrloses Vorankommen möglich ist. Das ist keine leichte Aufgabe.“
80 Erdumrundungen
Während der Hauptaktion von „Salzburg radelt“ haben die Teilnehmer:innen im Bundesland Salzburg im Zeitraum von 20. März bis 30. September 2024 heuer erstmals die 3-Millionen-Kilometer-Marke geknackt. Gemeinsam haben über 4.290 Salzburgerinnen und Salzburger 3.174.875 Kilometer zurückgelegt und damit alle Rekorde der Vorjahre in den Schatten gestellt. Die zurückgelegte Strecke entspricht etwa 80 Erdumrundungen und spart umgerechnet auf vermiedene Autofahrten 560 Tonnen CO₂.
Jetzt anmelden und Kilometer sammeln
Alle, die regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sind und auch im Winter aktiv bleiben möchten, können sich für das Winterradeln registrieren und Kilometer sammeln. Jeder gefahrene Kilometer ist ein Beitrag für die Umwelt und gleichzeitig ein Gewinn für die Gesundheit. Die Stadt Salzburg freut sich über alle, die mitmachen und somit ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen.
Tobias Neugebauer