Bewegung JA ich will: Fitness im Marmorsaal

12.11.2024
Bewegung im Marmorsaal
v.l.: Julia Zweimüller und Sabine Pichler vom Sportteam, Bürgermeister Bernhard Auinger, Magistratsdirektor Maximilian Tischler und Karin Enzinger von Stadtgesund

Für die neue vierteilige Bewegungs-Reihe „Bewegung JA ich will“ hat sich die Bewegte Stadt eine ganz besondere Kulisse ausgesucht, um ein Zeichen für mehr Aktivität und Gesundheit zu setzen. Im prächtigen Marmorsaal im Schloss Mirabell, bekannt als einer der schönsten Trauungssäle, fand bereits an drei Montagen ein kostenloses Fitness-Programm für alle Salzburger:innen statt. Bürgermeister Bernhard Auinger und Magistratsdirektor Maximilian Tischler ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und machten sich selbst ein Bild und schauten bei einem der Kurse vorbei. Bürgermeister Bernhard Auinger dazu: „Bewegung und Gesundheit sind für das persönliche Wohlbefinden der Menschen sehr wichtig. Daher freut es mich ganz besonders, dass bei diesem Angebot im Rahmen der Bewegten Stadt auch sehr viele Mitarbeiter:innen des Magistrats mitmachen. Ich darf mich beim Sportteam und dem Team von Stadtgesund für die Organisation und die kreativen Bewegungs-Ideen sehr herzlich bedanken.“

Mit Trainer Marjan Jordanovski konnten die beiden Organisatorinnen Sabine Pichler und Julia Zweimüller einen echten Bewegungs-Profi für die Reihe gewinnen: „Dieses besondere Bewegungsangebot zählt zu den Highlights unseres Herbstprogramms. Da die Kurse so gut angenommen wurden, werden wir uns um eine Fortsetzung bemühen,“ so die beiden unisono. An vier Montagen, immer von 18 bis 19 Uhr, konnten und können Fitnessbegeisterte im Marmorsaal zu wechselnden Themenschwerpunkten – wie Funktionelles Training, BodyART, Rücken-Mobility und Intervall Training - trainieren und dabei die unvergleichliche Atmosphäre des historischen Ortes genießen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – das abwechslungsreiche und kostenlose Angebot richtet sich an alle, die sich bewegen und neue Energie tanken möchten, ganz nach dem Motto der Bewegten Stadt „Einfach hinkommen und mitmachen“.

Eineinhalb Stunden davor, fanden und finden jeweils die gleichen Kurse für Magistratsmitarbeiter:innen statt. Dieses Angebot ist gleichzeitig Teil der Betrieblichen Gesundheitsförderung, welche unter „Stadtgesund“ in der Stadtverwaltung seit über zehn Jahren Angebote und Schwerpunkte im Gesundheitsbereich setzt.  Mit Karin Enzinger, der Leiterin von Stadtgesund, konnte das Sportteam eine verlässliche Kooperationspartnerin gewinnen: „Ich freue mich, dass wir die Synergien bei diesem Kurs voll ausschöpfen können, denn ausreichend Bewegung ist für alle Salzburger:innen wichtig, egal ob intern oder extern.“ Magistratsdirektor Maximilian Tischler bestätigt das und ergänzt: „Gerade die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in diesem Fall zeigt, dass wir in der Stadtverwaltung das Thema Bewegung und Gesundheit ernst nehmen. Das Schöne ist, es konnte so ein Mehrwert für alle Salzburger:innen geschaffen werden.“

Kommenden Montag, 18.11., findet das letzte Training mit dem Schwerpunkt „Intervall-Training“ statt. Aber keine Sorge, alle vier Kursformate gibt es auch per Video mit Trainer Roman Bayer in der Bewegten Stadt-App zum Nachsehen und Mitmachen für zu Hause. Diese 20-Minuten-Videos stehen natürlich auch den Magistrats-Mitarbeiter:innen zur Verfügung – ein Video am Feierabend ist damit eine gut investierte Zeit in die eigene Gesundheit.

Nicole Salamonsberger