Zwei neuen Amtsleiter:innen Bestellungsurkunden überreicht

Bgm. Preuner: Stadt setzt mit Sabine Veits-Falk fürs Stadtarchiv und Christoph Margesin fürs Strafamt auf bewährte Fachkräfte
15.09.2022
Bestellungsurkunden übergeben (v.li):
Personalamtschef Simon Mayr, Magistratsdirektor Max Tischler, neuer Strafamtsleiter Christoph Margesin, neue Stadtarchiv-Leiterin Sabine Veits-Falk, Bgm. Harald Preuner, Personalvertretungs-Vorsitzender Walter Fuchsbauer.

Er hat sein neues Amt mit Monatsbeginn bereits übernommen, sie wird es ab November tun: Christoph Margesin ist neuer Leiter des Strafamtes der Stadt Salzburg. Sabine Veits-Falk bald neue Chefin von Stadtarchiv und Statistik. Ihre Bestellungen erfolgten einstimmig.

Bürgermeister Harald Preuner überreichte den zwei frischgebackenen Amtsleiter:innen am Donnerstag, 15. September 2022, in seinen Amtsräumen im Schloss Mirabell die offiziellen Bestellungsurkunden. Das Stadtoberhaupt hob hervor, dass beide äußerst bewährte Fachkräfte sind. Sabine Veits-Falk genieße weit über die Stadt hinaus hohes Ansehen in Historikerkreisen und das vollste Vertrauen ihres hochgeschätzten Vorgängers Peter F. Kramml. Christoph Margesin habe fachlich versiert die Stadt durch die Pandemie mitmanövriert und übernehme nun mit juristischer Kompetenz das Strafamt, welches Roland Schagerl bis dato mit ruhiger Hand gut geleitet habe.

Zu den Personen

Mag.a Dr.in Sabine Veits-Falk hat ihr Doktoratsstudium Geschichte an der Universität Salzburg 1997 mit Auszeichnung abgeschlossen und nun eine Habilitationsschrift zur Österreichischen Geschichte eingereicht. Sie ist seit 2001 als Historikerin und Archivarin im Stadtarchiv beschäftigt. Inhaltliche Schwerpunkte: Salzburger Stadtgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Sozial- und Migrationsgeschichte sowie Erinnerungskultur. Darüber hinaus hat Veits-Falk immens viele Publikationen verfasst sowie mit Vorträgen, Ausstellungen und Führungen sowohl Fachpublikum als auch Geschichtsinteressierte begeistert. Seit 2021 war sie bereits stellvertretende Amtsleiterin.

Dr. Christoph Margesin promovierte 2008. Er war u.a. für eine Bank, fürs Finanzamt und als internationaler Steuerrechts-Manager eines bekannten Lebensmittelkonzerns tätig. Zur Stadtverwaltung stieß er 2018 und war hier zuletzt im Amt für öffentliche Ordnung als Dienststellenleiter Umwelt- und Gesundheitsrecht sowie stellvertretender Amtsleiter tätig. Meriten verdiente sich Margesin mit seiner juristischen Fachexpertise und ausgeprägten Resilienz im Krisenmanagement während der Corona-Hochphase.

Karl Schupfer