After Work Basics: Erfolgreiche Serie für Fachkräfte geht ins fünfte Jahr

Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen
24.01.2024
Präsentierten heute das Programm der "After Work Basics" 2024
Alexandra Schmidt (Frauenbüro Stadt Salzburg), Andrea Brandner (Sozialstadträtin), Gabriele Rothuber (Fachstelle Selbstbewusst), Isabel Bojanovsky (Gewaltschutz Stadt Salzburg)

Seit 2020 veranstaltet die Fachstelle Selbstbewusst mit dem Frauenbüro der Stadt Salzburg die Fachvortragsreihe After Work Basics. Die Vorträge richten sich an Fachpersonen in der Kinder- und Jugendarbeit und geben Bausteine für Kinderschutz- und Gewaltschutzkonzepte. Dabei geht es neben sexueller Bildung von Kindern und professionellem Kinderschutz auch um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Ab 8. Februar 2024 geht die Reihe in die fünfte Runde.

Gefährdungsmeldungen gestiegen
Wie wichtig ein solcher Austausch unter Expert:innen ist, zeigen aktuelle Zahlen aus der städtischen Kinder- und Jugendhilfe: So wurde bei der Anzahl der Verdachtsmeldungen (Gefährdungsmeldungen) betreffend sexueller Gewalt an Minderjährigen im Jahr 2023 ein Zuwachs von rund 60 Prozent verzeichnet. Besonders bei Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren gab es deutlich mehr Meldungen. Zudem gehen die Expert:innen der Kinder- und Jugendhilfe davon aus, dass die Dunkelziffer hier noch viel höher ist.

„Als gewaltfreie Stadt Salzburg setzen wir alles daran, Gewalt in der Gesellschaft zu verhindern. Wir tun hier unser Möglichstes – sei es mit Aufklärung, Informationskampagnen oder eben Workshops. Die After Work Basics Reihe ist hier mittlerweile ein fixer Bestandteil unserer Maßnahmen. Denn Gewalt hat in unserer Stadt keinen Platz!“ so Stadträtin Andrea Brandner.

„Nachdem wir während Corona auf online umgestellt haben, gibt es das Angebot in Zukunft hybrid. Interessierte können wieder persönlich dabei sein, zusätzlich übertragen wir sie jedoch auch online. So können wir die Vorteile beider Möglichkeiten nutzen“, sagt Frauenbeauftragte Alexandra Schmidt.

„Wir sind stolz auf diese Erfolgsgeschichte im deutschsprachigen Raum! 2024 steht unser Anliegen, Professionist:innen in ihrer Verantwortung für den Kinderschutz zu stärken, im Fokus. Ich bedanke mich bei der Stadt für die neuerliche Kooperation“, so Gabriele Rothuber, Geschäftsführerin von Selbstbewusst.

Über After Work Basics
Seit 2020 wurden mit den After Work Basics 1048 Fachkräfte aus 470 verschiedenen Organisationen mit 6893 gebuchten Workshops erreicht. Die Reihe richtet sich an Pädagog:innen, Berater:innen, Therapeut:innen und alle Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Begonnen hat alles mit Vorträgen und Vernetzung vor Ort – pandemiebedingt wurden aus diesen Vorträgen schließlich Webinare. 2024 werden die bewährten Konzepte vereint: Neben Vorträgen vor Ort, werden diese auch online angeboten. Nach jedem Fachvortrag von der Fachstelle Selbstbewusst und der Kinder- und Jugendhilfe Salzburg wird es vor Ort noch sog. Open Spaces geben, also Möglichkeiten der Vertiefung, Fallbesprechung und Vernetzung.

Der erste Vortrag findet am 8.2. statt.
Die Plätze vor Ort sind begrenzt. Die Anmeldung hast bereits begonnen.
Für Rückfragen: kontakt@selbstbewusst.at

Christine Schrattenecker