Feierliche Kommando-Übergabe bei der Salzburger Berufsfeuerwehr
Werner Kloiber folgt morgen Reinhold Ortler als neuer Branddirektor nachBei der Salzburger Berufsfeuerwehr hat am Do, 31. Oktober 24, die feierliche Kommando-Übergabe in der Hauptfeuerwache in Maxglan stattgefunden. Werner Kloiber übernimmt ab morgen, 1. November 2024, die Agenden von Branddirektor von Reinhold Ortler, der diese Funktion über zehn Jahre lang ausgeübt hat und sich ab morgen in den Ruhestand verabschiedet.
Bürgermeister Bernhard Auinger betonte am Beginn des Festaktes die Wichtigkeit der Berufsfeuerwehr für die Stadt Salzburg: „Der scheidende Branddirektor Reinhold Ortler war ein Krisenmanager par excellence, der auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt hat. Er war auch unermüdlicher Kämpfer dafür, dass die Feuerwehr die bestmögliche Ausrüstung bekommt und immer für neue Wege bereit, um Mitarbeiter für den Einsatzdienst zu finden. Ich bin mir sicher, dass der neue Branddirektor Werner Kloiber seine neue Aufgabe zur höchsten Zufriedenheit der Salzburger:innen aber auch den hervorragenden Mitarbeiter:innen in seinem Team erfüllen wird. Dass er Verantwortung übernehmen kann, hat er bereits bei zahlreichen Einsätzen, darunter bei der Flüchtlingskrise im Jahr 2015, bei Hochwasser- und Sturmereignissen sowie bei Großbränden als Einsatzleiter bewiesen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Werner Kloiber und wünsche dem scheidenden Branddirektor Ortler für die Zukunft alles Gute“.
Werner Kloiber hob in seiner Laudatio hervor, dass Branddirektor Reinhold Ortler immer sehr großen Wert auf eine exzellente Ausbildung, eine ausgezeichnete Mannschaft und großen Teamgeist sowie auf die modernste technische Ausrüstung legte.
Feierliche Kommando-Übergabe in der Hauptfeuerwache Maxglan
Dieser Festakt wurde heute Abend im Beisein zahlreicher Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, Vertretern des Feuerwehrwesens, geladenen Gästen sowie Feuerwehrkameraden gebührend gefeiert. Nach Grußworten von Bürgermeister Bernhard Auinger, Magistratsdirektor Maximilian Tischler und des Abteilungsvorstands der Abteilung 1 (Allgemeine und Bezirksverwaltung) Bernd Huber sowie Grußworten von Vertretern der Feuerwehren u.a. von Brandrat der Freiwilligen Feuerwehr Mike Leprich und einer Rede des scheidenden Branddirektors, folgte die symbolische Übergabe des Kommandanten-Helms an Kloiber.
Dieser hielt in seiner anschließenden Antrittsrede fest: „Ich beschloss, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, in dem Wissen, dass ich den vollen Rückhalt meiner Familie sowie innerhalb der Berufsfeuerwehr und der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr habe. Ich darf eine starke und motivierte Mannschaft bei der Berufs- sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen und gehe daher voller Zuversicht in meine Kommandantur, in der ich das Miteinander in den Feuerwehren noch weiter ausbauen und uns noch stärker vernetzen möchte. Abschließend darf ich mich bei Ihnen allen für das in mich gesetzte Vertrauen herzlich bedanken.“
Reinhold Ortler und Werner Kloiber erhielten im Zuge der Festlichkeiten das Bezirksfeuerwehrkreuz in Bronze von Branddirektor Stefan Krausbar aus Linz überreicht. Außerdem erhielt Reinhold Ortler das Verdienstkreuz des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes von Branddirektor Mario Rauch aus Wien und dem Salzburger Landesfeuerwehrkommandanten Günter Trinker verliehen.
Insgesamt lauschten rund 250 Anwesende den musikalischen Klängen, u.a. der Europahymne und einem Tango, des Quartetts „Quartetto Beeretto“ die den gesamten Festakt mit zwei Geigen, Bratsche und Cello musikalisch begleiteten, bevor der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.
Die Nachfolge von Werner Kloiber als stellvertretender Branddirektor tritt Florian Schubert ab Anfang Jänner 2025 an. Schubert ist derzeit noch bei der Berufsfeuerwehr Wien als Bereitschaftsoffizier tätig.
Nicole Salamonsberger