Gesundheitsminister Johannes Rauch besuchte Seniorenwohnhaus Nonntal

Zeigte sich begeistert über die Arbeitsweise des Hauses
30.08.2024
Prominenter Besuch im Seniorenwohnhaus Nonntal
Gesundheitsminister Johannes Rauch - hier mit Sozialstadträtin Andrea Brandner und Seniorenwohnhaus-Leiter Christian Kagerer - zeigte sich begeistert über die Arbeitsweise des Hauses.

Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch hat gestern Do, 29. August 24, im Rahmen seiner Bundesländer-Tour in Salzburg das Seniorenwohnhaus Nonntal besucht. Rauch nahm sich zwei Stunden lang Zeit, sprach mit Mitarbeiter:innen wie Bewohner:innen und zeigte sich sichtlich begeistert über den innovativen „New Work“-Ansatz des Hauses und das Hausgemeinschafts-Modell. Hausleiter Christian Kagerer erzählte viel über die Vorteile von flachen Hierarchien und wie sich Arbeitszufriedenheit auf alle auswirkt.

„Ich freue mich, dass sich der Gesundheitsminister während seines Salzburg-Besuchs die Zeit nimmt, auch einem unserer Seniorenwohnhäuser einen Besuch abzustatten. Gerade dieses Haus ist ein Vorzeige-Betrieb, hier fühlen sich nicht nur die Bewohner:innen wohl, sondern auch die Mitarbeiter:innen. Hier wird nach den Prinzipien des ‚Modern Work‘ gearbeitet, und die Kolleg:innen haben bereits zum vierten Mal das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung erhalten“, so Sozialstadträtin Andrea Brandner.

Für sein Projekt „New Work - einen menschengerechten Ort für die Arbeit gemeinsam gestalten" erhielt das Seniorenwohnhaus Nonntal 2023 den Österreichischen Verwaltungspreis.

Sabine Möseneder