„Ideen für Salzburg“ 10 Jahre Jubiläum - Ausschreibung: Kunstlitfaßsäulen und Digitale City-Lights

Einreichungen bis spätestens 24. April 2024 möglich
22.03.2024
Zum zehnten Mal wird es heuer die Kunstlitfaßsäulen in der Stadt Salzburg im Sommer zu sehen geben
Dieses Mal unter dem Motto "Ideen für Salzburg"

Für 2024 wird von der Progress Werbung gemeinsam mit der Stadt Salzburg, dem Land Salzburg und dem Kunstbeirat die künstlerische Gestaltung von „Kunstlitfaßsäulen“ sowie die künstlerische Bespielung von „Digitalen City-Lights“ (Digitale Werbeträger) zum bereits 10. Mal ausgeschrieben.

Gesucht werden auch heuer wieder Bildende Künstler:innen, die auf, an oder in der zur Verfügung stehenden Säule für jeweils 4 Wochen oder für 2 Wochen im August 2024 auf den „Digitalen City-Lights“ ein künstlerisches Projekt realisieren. Für das 10-jährige Jubiläum des Projekts gilt das Motto: „Ideen für Salzburg“.
Vizebürgermeister Bernhard Auinger freut sich auf die spannenden Ideen und Ansätze der Künstler:innen: „Es ist für mich Jahr für Jahr höchst interessant, welch kreativen Kreationen auf den Kunstlitfaßsäulen und den Digitalen City-Lights quer durch die Stadt zu sehen sind. Damit stärken die Kunstlitfaßsäulen mit ihrer öffentlichen Präsenz den Kunststandort Salzburg.“

Auch heuer sind wieder zwei Standorte im Land Salzburg (Hallein und Grödig) ausgewählt worden, an denen die Kunstlitfaßsäulen zu sehen sein werden.

Daten & Fakten
Die Salzburger Kunstlitfaßsäulen sind ein Projekt der Abteilung Kultur, Bildung & Wissen der Stadt Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Kunstbeirat Salzburg, der Kulturabteilung des Landes Salzburg und der Progress Werbung. Die von einer Jury ausgewählten Projekte werden mit jeweils 1.500 Euro für die Entwurfsgestaltung prämiert, finanziert von Stadt und Land Salzburg. Die Kosten für die Ausführung der Werke übernimmt die Progress Werbung.

Abteilungsvorständin der Kultur-, Bildungs- und Wissensabteilung der Stadt Salzburg, Dagmar Aigner: „Mit den Kunstlitfaßsäulen ist die Bildende Kunst frei zugänglich im Straßenraum verortet und kommuniziert direkt mit Passant:innen. Die letzten 10 Jahre zeigten Arbeiten mit sehr unterschiedlichen Zugängen, Techniken und einer heterogenen Ästhetik. Ich freue mich schon auf die diesjährigen Einreichungen!“

Vorgaben für eine Einreichung
Teilnahmeberechtigt sind alle Künstler:innen mit Bezug zu Stadt und Land Salzburg. Jede/r Teilnehmende darf nur ein Gestaltungskonzept einbringen, das in deutscher Sprache verfasst sein muss. Vorjahressieger:innen werden nicht berücksichtigt.

Bewerbungsunterlagen:

1. Bewerbungsschreiben mit Gestaltungskonzept sowie Angabe etwaiger gesonderter Materialkosten (max. fünf DIN A 4 Seiten)
  2. Künstler:innenbiografie mit Ausbildung und Dokumentation der bisherigen künstlerischen Tätigkeit (max. zwei DIN A 4 Seiten)

Alle Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich in digitaler Form per Mail oder WeTransfer einzubringen.

Hintergrund
Ernst Litfaß, Drucker aus Berlin, hat mit der Erfindung seiner „Litfaßsäule“ einen All-Time-Hit gelandet. Seit 1855 gehören die nach ihm benannten Litfaßsäulen zum Bild jeder Stadt, die etwas auf sich hält. Als Werbemedium und öffentliches Kommunikationsmittel sind die prominenten Plakat-Träger auch im digitalen Zeitalter unschlagbar. In Salzburg sorgen insgesamt 258 Litfaßsäulen für aktuelle Infos aus dem Kulturleben im öffentlichen Raum. Verstärkung erhielten sie in den letzten Jahren durch „zeitgenössische Geschwister“ in Form von City Light Säulen und Digitalen City Lights für bewegte Plakatbilder.

Laura Lapuch