Bauausschuss: Ja zu Kanalneubau in Schallmooser Hauptstraße und Bayerhamerstraße

25.04.2024

Sechs Amtsberichte hatten die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses unter dem Vorsitz von Franz Wolf/ ÖVP in ihrer letzten Sitzung dieser Amtsperiode am Do, 25. April 2024 im Schloss Mirabell zu behandeln.
Alle Beschlüsse fielen einstimmig.

• Die THR in Salzburg Hotelbetriebs- und Management GmbH erhält bis 31. Oktober die zivilrechtliche Genehmigung für einen Gastgarten in der Franz-Josef-Straße 1.
  • Für denselben Zeitraum erhält dies auch der Gastrobetrieb „Celtic Spirit“ in der Priesterhausgasse 22.
  • Der Amtsbericht „LED-Anzeigen auf Landesstraßen – Kostenbeteiligung Stadt Salzburg“ wurde zur Beschlussfassung an den Stadtsenat weitergeleitet.
  • In Teilen der Schallmooser Hauptstraße und Bayerhamerstraße wird der Kanal erneuert. Die Gesamt-Bruttokosten von 660.000 Euro dafür werden genehmigt. Der Auftrag für die Baumeisterarbeiten von brutto rund 498.000 Euro wird nach einer Ausschreibung an die Firma A vergeben. Werden unvorhersehbare Baumaßnahmen notwendig, kann dieser Betrag bis maximal rund 555.000 Euro brutto erhöht werden. Im Rechnungsjahr 2025 werden dafür Budgetmittel von rund 79.000 Euro netto vorgesehen.
  • Nach einer Ausschreibung wird Bieter 1 beauftragt, ein Hochdruckspül- und Saugfahrzeug für das Kanal- und Gewässeramt zum Gesamtpreis von 358.800 Euro zu liefern.
  • Nach einer Ausschreibung wird Bieter 2 beauftragt, der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg ein Löschfahrzeug zum Gesamtpreis von rund 493.000 Euro zu liefern.

Sabine Möseneder