Pilotprojekt: Schulturnhallen künftig auch am Samstag nutzbar
Auinger: „Wir starten den Probebetrieb an den Mittelschulen Taxham und Liefering“Ab dem 19. Oktober startet an zwei Mittelschulen in Salzburg ein Pilotprojekt. Die städtischen Schulturnhallen der MS Liefering und der MS Taxham werden künftig auch am Samstag für Sportvereine und Sport- und Bewegungsbegeisterte geöffnet. Der Probebetrieb - jeweils von 8 bis 16 Uhr - soll es ermöglichen, die wachsende Nachfrage nach Indoor-Trainingsmöglichkeiten besser abzudecken. Gerade in der Wintersaison ist die Nachfrage groß.
„Das ist ein Pilotversuch, der dem Wunsch der Vereine und Sport- und Bewegungsbegeisterten nach zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten entgegenkommt. Die Forderung steht auch ganz im Zeichen der Bewegten Stadt, die einen möglichst niederschwelligen Zugang zum Breitensport forciert. Insbesondere in der kühlen Jahreszeit sind Indoor-Trainingsmöglichkeiten sehr gefragt“, betont Bürgermeister Bernhard Auinger, der das Projekt von Anfang an unterstützte.
Stadt will Bewegungsangebote weiter ausbauen
Das Angebot soll sich vorrangig an die von der Stadt geförderten Sportvereine sowie an Nutzerinnen und Nutzer aus dem Sport- und Bewegungsbereich richten. Die Stadt Salzburg erhofft sich durch das Pilotprojekt, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, um die Nutzung der Schulturnhallen langfristig zu optimieren und die sportlichen Aktivitäten und Bewegungsangebote in der Stadt weiter zu fördern und auszubauen. Die Erfahrungen dieses Pilotprojekts werden nach Ablauf eines Semesters evaluiert und im Anschluss über weitere Schritte entschieden.
Die städtischen Schulturnhallen werden bereits jetzt von Montag bis Freitag außerhalb der Unterrichtszeiten an Sportvereine vermietet. Allerdings war die Nutzung an Wochenenden bisher nur in Ausnahmefällen für Meisterschaftsspiele und internationale Turniere möglich. Seit längerem äußern Sportvereine den Wunsch, die Hallen auch an Wochenenden nutzen zu können. Eine Erhebung im Rahmen des Sportleitbildes der Stadt Salzburg bestätigte diesen Bedarf. Derzeit nutzen rund 140 Sportvereine mit 800 verschiedenen Nutzergruppen die 32 Pflichtschulhallen in Salzburg. Das Sportangebot ist vielseitig und reicht von Fußball und Volleyball über Kampfsportarten, Basketball und Fechten bis hin zu Rückengymnastik.
Eckdaten:
- Zeitraum: Samstags von 8 bis 16 Uhr (ausgenommen Ferienzeiten).
- Standorte: MS Liefering und MS Taxham
- Konditionen: 32,87 Euro pro Stunde, Ermäßigungen für Mitgliedsvereine anerkannter Sport-Dachverbände (LSO) sowie für nichtkommerzielle Kurse für Kinder unter 15 Jahren.
- Raumreservierung: Über das Schulamt (MA 2/02 – Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen), Ansprechpartner: Johannes Eder, Tel.: 0662/8072-3472.
Nutzungsbedingungen:
Nicole Salamonsberger