Planungsausschuss: Neue Hoferzentrale mit gemischter Hoch- und Tiefgarage

25.01.2024

Zwei einstimmige Beschlüsse wurden im heutigen, 25. Jänner, Planungsausschuss der Stadtgemeinde unter der Vorsitzführung von Johanna Schnellinger (SPÖ) gefasst.

Probleme mit dem Grundwasser beim Bau des zweiten Abschnittes der neuen internationalen Hofer Zentrale an der Moserstraße (Taxham) machen eine Änderung des Bebauungsplans der Grundstufe notwendig. So kann nun neben einem Verwaltungsgebäude mit Labors und Testküchen auch eine gemischte Tief- und Hochgarage statt eines ursprünglich geplanten zweiten Tiefgaragengeschoßes realisiert werden.

In der Stadt Salzburg werden vornehmlich Wohnungen für die Hauptwohnsitz-Bevölkerung benötigt. Sowohl die Verwendung von Wohnungen als Zweitwohnungen als auch die Zweckentfremdung von Wohnraum für touristische Beherbergungen widersprechen diesem Bedarf. So das zuständige Amt für Stadtplanung und Verkehr. Das gesamte Gemeindegebiet wird nun nach einstimmigem Beschluss im Flächenwidmungsplan als Zweitwohnung-Beschränkungsgebiet gekennzeichnet.

Der Subventionsamtsbericht über das 4. Quartal des vergangenen Jahres wurde den Ausschussmitglieder:innen zur Kenntnis gebracht.

Klemens Kronsteiner