"Helle Sterne, dunkle Nacht" - Zweisprachige Märchenstunden

Beginn jeweils 9 Uhr und 10 Uhr.
Kinderveranstaltungsraum Stadtbibliothek, Schumacherstraße 14
Maya und eine Fledermaus bei ihrer Suche nach dem Sternenhimmel
Illustration aus dem Buch "Helle Sterne, dunkle Nacht" von Lisa-Viktoria Niederberger

Mehrsprachigkeit macht das Leben reicher.
Zwei oder mehrere Sprachen gut zu sprechen ist ein großer Vorteil - unabhängig davon, welche Sprachen das sind.
Aber vor dem Lesen kommt das VOR-Lesen und das Miteinander LESEN.
Kinder lieben Bilder und Bilderbücher.

"Helle Sterne, dunkle Nacht"

Von Lisa-Viktoria Niederberger & Anna Horak (Illustratorin)
Machen Bäume Feierabend? Wohin fliegen Fledermäuse, wenn sie nicht schlafen können? Warum werden Museen und Kirchen die ganze Nacht mit großen Scheinwerfern beleuchtet und wieso sieht man in der Stadt keine Sterne? Ist es noch irgendwo richtig dunkel? Und warum ist die Dunkelheit so wichtig für alle?
"Helle Sterne, dunkle Nacht" begleitet das Mädchen Maya und eine Fledermaus auf ihrem nächtlichen Weg durch die beleuchtete Stadt und bei ihrer Suche nach dem Sternenhimmel.
Die Autorin:
Lisa-Viktoria Niederberger, geboren 1988, arbeitet als Autorin und Kulturwissenschaftlerin in Linz. Sie schreibt Prosa, Essays und Texte für Kinder sowie journalistische Beiträge, leitet Schreibwerkstätten und konzipiert/moderiert Literaturveranstaltungen.
2020 - 2022 verfasste sie im Auftrag der Wissensstadt Salzburg gemeinsam mit der Illustratorin Sandra Brandstätter die Kinderbuchreihe Stadt-Abenteuer mit Nali und Nora.
Im Frühjahr 2024 erschien „Helle Sterne, dunkle Nacht“, ein Kinderbuch über Lichtverschmutzung.
Aktuelle Auszeichnungen: Arbeitsstipendium Land OÖ 23, Startstipendium BMKOES 2023 und Exil-Literaturpreis 2023.

Termine in den Gastsprachen:

• BKS am 5.11.2024
  • Somali am 19.11.2024
  • Arabisch am 14.01.2025
  • Türkisch am 18.03.2025
  • BKS am 24.6.2025
  • Arabisch am 01.07.2025
  • Gebärdensprache am 02.07.2025

Komm auch du bei einer Lesung mit in die Nacht! Für Kinder von 5 bis 7 Jahren.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um Anmeldung wird gebeten!

Anmeldung und Informationen

Team Vielfalt