Quelle: Stadt Salzburg / Johannes Killer

Gastkünstler*innen des artists-in-residence program

Gastkünstler*innen AIR 2025

Vorstellung der internationalen Gastkünstler*innen, die von unseren Kooperationspartnern für einen Aufenthalt in Salzburg ausgewählt wurden.

Lilian Robl

artist-in-residence guest - 01_2025
Frauenhände in durchsichtigen Platikhandschuhen halten ein günliches abstraktes Gebilde, im Hintergrund eines leicht wolkigen Himmels
„Anger is a Liquid"
Videostill, 2020

Geboren 1990 in München, hat Bildende Kunst, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften in München und Brüssel studiert.
Ihre Arbeiten verbinden Film, Literatur und Wissenschaft und werden in Ausstellungen, u.a. Kunstraum Kreuzberg Berlin, GiG x Lothringer13 München, Wienwoche, auf Filmfestivals u.a. Barcelona International Short Film Festival, GRRL Haus Cinema, Les Instants Vidéo, Weimar Poetry Film sowie im Literaturkontext u.a. auftakt festival, Monacensia München, Projekt Thesaurus der Sprachbildlichkeit gezeigt.
2022 erhielt sie das Bundesstipendium für die Cité Internationale des Arts Paris, 2023 das Europäische Stipendium des Bezirks Oberbayern sowie den VIDEODOX Preis.

Artist Statement:
„In meinen textbasierten Videoarbeiten steht die Sprache im Vordergrund. Am Anfang meiner künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung steht in den meisten Fällen ein bestimmter Begriff, der mich nicht loslässt. Ich spiele in meinen Arbeiten durch, was ein Begriff – auf sprachlicher, visueller und sprachbildlicher – Ebene bedeutet oder auch bedeuten könnte. Welche Prozesse und Formen von Intelligenz spielen sich im Zwischenraum von Text und Bild ab? In meinen Videoarbeiten tritt Sprache als essayistisches Voice-Over in Erscheinung oder Text taucht im und als Bild auf, wie konkrete Poesie erweitert um den Faktor Zeit.“