Franziska und Hans Stuchlik: unzertrennlich seit 70 Jahren

04.10.2012

Seit nunmehr 70 Jahren haben Hans und Franziska Stuchlik nicht nur einen gemeinsamen Namen, sondern sind auch ein Herz und eine Seele. Ihre Gnadenhochzeit feierten die beiden nach wie vor ineinander verliebten Brautleute am Mittwoch, 3. Oktober 2012, im Kreis von Familie und Freunden im städtischen Seniorenheim Liefering, wo sie seit 2006 „sehr gerne und auch sehr gut“ leben, wie Hans Stuchlik dem prominentesten Gratulanten, Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Martin Panosch, erzählte.

Und zu erzählen hat der am 18.1.1918 geborene, unglaublich rüstige und unternehmenslustige Magistratsbeamte im „Ruhestand“ enorm viel. So viel, dass er in den vergangenen beiden Jahren bereits ein 60 Seiten starkes Lebens-Buch damit füllte. Er denke bereits an einen zweiten Band über die vielen und oft recht außergewöhnlichen Reisen mit und ohne Familie, verrät der einstige Gärtner und spätere Erhebungsbeamte im Amt für Öffentliche Ordnung dem Bürgermeister-Stellvertreter. Und ist damit schon mittendrin in einer höchst aufregenden und bewegten Lebensgeschichte, der er noch immer dank seiner Weltoffenheit und seines unermüdlichen Interesses für die Heimatstadt Salzburg, ihre Kultur und Architektur neue Kapitel hinzufügen kann.

Gattin Franziska Stuchlik (*3.3.1917, geborene Hofer), Mutter der beiden gemeinsamen Töchter, sechsfache Oma und 13fache Uroma, lauscht krankheitsbedingt sehr schweigsam, jedoch aufmerksam seinen lebhaften Erzählungen und schenkt ihm nach seiner zärtlichen Umarmung zum 70. Hochzeitstag ein inniges Lächeln.

Gabriele Strobl-Schilcher