Arnold Mario Dall’O ist Artist in Residence der Stadt Salzburg
Intensiv und anregend: Jeden Monat lebt und arbeitet eine Künstlerin oder ein Künstler aus Salzburgs Kulturpartnerstädten im Atelier der Stadt im Künstlerhaus. Seit gestern, 4. Februar 2013, ist Arnold Mario Dall’O aus Meran „Artist in Residence“.
Und man darf davon ausgehen, dass er die vier Wochen in Salzburg in gewohnter Vielfalt nutzen wird: Zum Werk von Arnold Mario Dall’O gehören Objekte und Skulpturen, graphische Arbeiten und Bücher – u.a. gemeinsam mit Raoul Schrott - und immer wieder Kunstprojekte für Gebäude und den öffentlichen Raum. Witz und Wirkung entfalten gerade diese öffentlichen Installationen, weil Dall’O mit Perspektiven spielt und die Betrachter täuscht.
Wie zum Beispiel im Projekt „die eigenartige geschichte von pinocchio, dem spiegel und dem schwarzen schaf“: Unter diesem Titel ist ein Band mit einem Essay von Valerio Dehò im Tappeiner Verlag (2010) erschienen. Die drei Protagonisten bzw. Elemente dazu stammen aus einem preisgekrönten „Kunst am Bau“-Projekt für das Landhaus 12 in Bozen: Die Unterseite der Treppen ist gegen jede Logik der Schwerkraft mit einzelnen schwarzen Schafen bespielt, der Himmel wird zur Erde. Ein Pinocchio aus Bronze liegt – als Lehrstück der Wahrheit - auf der grünen Wiese und schaut in den Himmel. Denn, so Nietzsche: "Wer nicht lügen kann, weiß nicht, was Wahrheit ist.“ In der Besuchergarage führen Spiegel das Innen nach Außen, vertauschen scheinbar Rechts und Links.
............................
Arnold Mario Dall’O,
geboren 1960 in Tscherms, lebt und arbeitet in Meran und Skibereen (Irland).
Studium an der Accademia di Belle Arti in Venedig bei Emilio Vedova, von 1998 bis 2002 Dozent für Kommunikation an der Akademie für Design in Bozen. Seit 1990 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Italien, Österreich, Deutschland, USA. Ausgezeichnet wurde Dall’O u.a. mit dem Premio Combat 2010 und dem Preis Kunst am Bau der Stiftung der Architekten Südtirol (2012)
Abbildungen und Werk-Info auf www.arnoldmariodallo.net
Cay Bubendorfer