Bewohner-Service-Stelle Liefering und Forellenweg in Leichter Sprache
Gut leben in unserem Stadt-Teil!
Wir sind für alle Menschen in Liefering da.
Alle unsere Angebote sind kostenlos.
In unserem Stadt-Teil sollen alle gut leben und wohnen können.
Das Bewohner-Service Liefering und Forellenweg ist für Sie da:
- Wenn Sie Beratung oder ein persönliches Gespräch wünschen.
- Wenn Sie Informationen brauchen über Liefering oder die Stadt Salzburg.
- Wir helfen gerne beim Ausfüllen von Formularen.
Zum Beispiel für die Wohn-Beihilfe oder die GIS-Befreiung.
- Bei uns können Sie kopieren, scannen und E-Mails versenden.
- Bei uns gibt es kostenlose Müll-Säcke
für Plastik, Bio-Abfall, Papier und Glas.
Gemeinsam machen wir unseren Stadt-Teil besser!
- Sie haben eine Idee für unseren Stadt-Teil?
- Sie brauchen Unterstützung für die Umsetzung einer Idee?
Arbeiten wir gemeinsam für
ein gutes Leben in Liefering.
Sie wollen einfach nur mit jemandem reden?
Wir sind ein Treffpunkt für Menschen in jedem Alter.
Kommen Sie bei uns im Bewohner-Service vorbei.
Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail.
Telefon: 0662 431925
E-Mail: bws.liefering@ambulante-dienste.at
Das ist unsere Adresse in der Laufenstraße:
Bewohner-Service Liefering
Laufenstraße 36
5020 Salzburg
Öffnungszeiten
Montag von 14 bis 17 Uhr
Dienstag von 9 bis 12 Uhr
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr[GW1]
Das ist unsere Adresse am Forellenweg:
Bewohner-Service Liefering
Eugen-Müller-Straße 59
5020 Salzburg
Telefon: 0662 438850
E-Mail: bws.liefering@ambulante-dienste.at
Öffnungszeiten
Dienstag von 14 bis 17 Uhr
Donnerstag von 9 bis12 Uhr
So kommen Sie zu uns:
Mit dem O-Bus zur Laufenstraße
- O-Bus-Linie 1, Haltestelle Halmberggasse
- O-Bus-Linie 7, Haltestelle Bessarabier-Straße
- O-Bus-Linie 8, Haltestelle Aribonen-Straße
Mit dem Auto oder Fahrrad zur Laufenstraße
Von der Bessarabier-Straße in Richtung Messe-Zentrum fahren.
Dann links in die Laufenstraße einbiegen.
Das Bewohner-Service ist gleich auf der rechten Straßenseite.
Mit dem O-Bus zur Forellenweg-Siedlung
- O-Bus Linie 4, Haltestelle Forellenweg-Siedlung
Mit dem Auto oder Fahrrad zur Forellenweg-Siedlung
Auf der Münchner Bundesstraße Richtung Freilassing fahren.
Bei der letzten Ampel vor der Grenze rechts
in die Eugen-Müller-Straße einbiegen-
Am Ende von der der Straße befindet sich die Forellenweg-Siedlung.
Das Bewohner-Service ist am Stadtplatz auf der linken Seite.
Sprechstunde der Kinder- und Jugendhilfe
Hier bekommen Sie eine gute Beratung
für alle Fragen, die ihr Kind betreffen.
Die Beratung ist vertraulich.
Niemand erfährt etwas davon.
Wann: Jeden Montag von 14 bis 16 Uhr.
Wo: Bewohner-Service Laufenstraße.
Hilfe für Handy und Computer
Ihr Computer funktioniert nicht richtig?
Sie brauchen Hilfe für bestimmte
Einstellungen auf Ihrem Handy?
In der Digi-Sprechstunde helfen wir
Ihnen nach Möglichkeit bei solchen Fragen.
Wann: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 16.30 bis 17.30 Uhr
Wo: Bewohner-Service Laufenstraße.
Anmeldung: bei Susanne Imhof, Telefon 0662 43 19 25
Reparatur-Treff
Hier werden verschiedene Sachen repariert.
Zum Beispiel kleine Elektro-Geräte oder Spielzeug.
Wann: jeden 1. Samstag im Monat
Wo: Bewohner-Service Forellenweg
Anmeldung: bei Manfred Wirnsberger, Telefon 0664 383 77 33
Gemeinschafts-Garten in Liefering
Im Gemeinschafts-Garten können
Menschen aus der Nachbarschaft
gemeinsam Gemüse anpflanzen.
Aber auch Kräuter oder Blumen.
Jede Person ist für ihr eigenes Beet zuständig.
In Liefering ist der Gemeinschafts-Garten
beim Spielplatz Unter der Leiten.
Sie möchten auch ein Beet im Gemeinschafts-Garten?
Fragen Sie beim Bewohner-Service.
Seminar-Raum Bewohner-Service Liefering
Wir haben einen Seminar-Raum zum Mieten.
In dem Raum ist Platz für ungefähr 40 Personen
Der Raum ist geeignet für Kurse oder Vorträge.
Oder damit sich eine Gruppe treffen kann.
Für Feiern ist der Seminar-Raum nicht geeignet.
Wir vermieten den Seminar-Raum
hauptsächlich an Menschen aus Liefering.
Kultur-Pavillon Liefering
Der Kultur-Pavillon ist ein großer Veranstaltungs-Saal.
Menschen aus Liefering können ihn günstig mieten.
Zum Beispiel für Feste, Vorträge oder Kurse.
Im Kultur-Pavillon ist Platz für mehr als 100 Personen.