Buchstart in der Stadt:Bibliothek – Mit Büchern wachsen von Anfang an
Die Stadt:Bibliothek Salzburg startet im Jahr 2025 erstmals mit speziellen Veranstaltungen im Rahmen der österreichweiten Initiative „Buchstart:mit Büchern wachsen“. Diese Initiative des Bibliothekswerks Österreich richtet sich an Familien mit Babys und Kleinkindern bis 3 Jahren und hat das Ziel, bereits bei den Jüngsten die Freude am Lesen zu wecken und den ersten Kontakt mit Büchern und der Bibliothek zu fördern.
Frühkindliche Leseförderung: Ein wichtiger Start ins Leben
Lesenlernen beginnt schon im Babyalter. Durch erste Erfahrungen mit Büchern und Vorlesen wird die Entwicklung von Sprache, Empathie und Fantasie spielerisch unterstützt. Gleichzeitig stärkt es die Bindung zwischen Eltern und Kind. Mit der Methode „Family Literacy“ – dem gemeinsamen Lesen und Lernen in der Familie – schafft die Initiative eine Basis für lebenslange Lesefreude.
Der Mehrwert für diese Aktion ist für Bürgermeister Bernhard Auinger klar: „Die frühkindliche Leseförderung ist von unschätzbarem Wert für die Entwicklung unserer Kinder. Daher freut es mich besonders, dass die Stadt:Bibliothek Salzburg im Jahr 2025 erstmals spezielle Angebote entwickelt hat. Ich bin überzeugt, dass diese Maßnahmen einen wichtigen Beitrag leisten werden, dass bereits bei den Kleinsten die Freude am Lesen geweckt wird."
Neue Angebote in der Stadt:Bibliothek
Ab 2025 können Familien in der Stadt:Bibliothek von den neuen „Buchstart“-Aktionen profitieren:
- Gratis Buchstart-Tasche: Für alle Kinder bis 2 Jahre gibt es eine Tasche mit einem Pappbilderbuch, einer Mio-Maus-Fingerpuppe und weiteren Materialien. Abzuholen in der Stadt:Bibliothek.
- Buchstart-Ecke: Diese neue Leseoase mit Sitzpölstern, Krabbelteppich und altersgerechten Büchern lädt Familien zum Schmökern, Vorlesen und Kuscheln ein.
„Für das Lesen und den weiteren Bildungsweg ist das Vorlesen zu Hause besonders wichtig, mit der neuen Initiative wollen wir Eltern dabei unterstützen“, heißt es vom Leiter der Stadt:Bibliothek, Helmut Windinger.
Veranstaltungen für die Allerkleinsten
In der Stadt:Bibliothek Salzburg steht das gemeinsame Erleben von Büchern und Geschichten im Mittelpunkt. So lädt das Baby-Lese-Frühstück Familien mit Babys bis 18 Monate dazu ein, in einer entspannten und einladenden Atmosphäre die Welt der Bücher zu entdecken. Während die Kleinsten auf Krabbeldecken spielen oder erste Bilderbücher erkunden, können Eltern in lockerer Runde wertvolle Tipps zur Leseförderung erhalten und das vielfältige Angebot der Bibliothek kennenlernen. Begleitet wird das Treffen von einem liebevoll arrangierten Frühstück, das zum Verweilen einlädt. Der Austausch mit anderen Eltern macht den Vormittag zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie.
- Wann: Donnerstag, 20. März 2025, 9–11 Uhr (zusätzlicher Termin, da das erste Frühstück am 30. Jänner 2025 bereits ausgebucht ist)
- Wo: Stadt:Bibliothek, 2. Stock
- Anmeldung: stadtbibliothek@stadt-salzburg.at
Zusätzlich bietet die Veranstaltungsreihe „Bücherwürmchen – Geschichtenzeit für die Allerkleinsten“ Kindern von 1 bis 3 Jahren jede Menge Spaß und kreative Impulse. Gemeinsam werden Kinderlieder gesungen, Reime und Fingerspiele ausprobiert und interaktive Bucherzählungen erlebt. Die rund 40-minütige Veranstaltung lädt danach noch zum Schmökern in der Buchstart-Ecke und zum Austausch ein.
- Wann: Jeweils von 10–12 Uhr, beginnend am 13. Februar 2025 (weitere Termine im Zwei-Wochen-Rhythmus)
- Wo: Stadt:Bibliothek, 2. Stock
Gemeinsam für die Leseförderung
Mit „Buchstart:mit Büchern wachsen“ setzt die Stadt:Bibliothek Salzburg ein starkes Zeichen für frühkindliche Leseförderung und lädt Familien herzlich ein, Teil dieses neuen Programms zu werden.
Lapuch Laura BA