Lehen: Sanierung der Fahrradstraße am Makartkai zur Verbesserung der Fahrradsicherheit

Die Radhauptroute S1 verläuft orographisch links der Salzach.
Die Fahrbahndecke am Makartkai wird – zwischen der Kreuzung Franz-Martin-Straße und der Zillertalstraße – ab Montag, 21. Juli 2025, planmäßig saniert. Die Strecke ist Teil der Radhauptroute S1 und wird täglich stark von Radfahrer:innen genutzt. Für die Sanierung verantwortlich ist David Nedic vom Straßen- und Brückenamt: „Das Ziel der Sanierung ist es, den Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit für Radfahrer:innen spürbar zu erhöhen. Eine glatte und intakte Fahrbahnoberfläche ist entscheidend, damit Radfahrende sicher und komfortabel unterwegs sein können.“ Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund drei Wochen dauern. Witterungsbedingte Verschiebungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Weitere Markierungen erhöhen zukünftig die Verkehrssicherheit
Im Zuge der Maßnahme wird auch die Markierung auf der Fahrradstraße erneuert. Zusätzlich werden entlang der Strecke weitere Fahrradsymbole („Sharrows“) aufgetragen, um auf die gemeinsame Nutzung der Fahrbahn durch Rad- und Autofahrer:innen hinzuweisen und die Sicherheit zu erhöhen.
„Eine gute Infrastruktur motiviert mehr Menschen dazu, aufs Fahrrad umzusteigen – und dafür braucht es sichere, komfortable Wege. Zusätzliche Markierungen wie Sharrows sind eine einfache, aber wirkungsvolle Maßnahme, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Miteinander im Straßenraum zu verbessern“, so der für die Bauagenden zuständige Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl.
Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 150.000 Euro brutto.
Info-Z