Neue Calisthenics-Anlage beim Spielplatz Schumacherstraße

v.l.: Michael Heinl und Wolfram Aufschnaiter von den Stadtgärten mit Stadträtin Andrea Brandner
Der Spielplatz an der Schumacherstraße erhält mit einer neuen Calisthenics-Anlage ein weiteres attraktives Bewegungs- und Trainingsangebot. Die 60 m2 große Anlage bietet Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, Ringe, eine Hangel- und Sprossenleiter sowie eine Liegestütz- und Armzug-Kombination und auch Klettergriffe.
Stadträtin Andrea Brandner machte sich heute selbst ein Bild davon: „Diese Anlagen sind eine tolle Möglichkeit, Sport im öffentlichen Raum auszuüben – perfekt für Leute die lieber draußen sind als im Fitness-Studio. Direkt in der Nachbarschaft sind sie so für alle nutzbar, niederschwellig und kostenlos. Ich weiß selbst wie schwierig es ist, im Alltag regelmäßige Sport-Einheiten unterzubringen, von den Calisthenics-Anlagen bin ich also seit jeher begeistert“.
Erreichbar ist die neue Anlage direkt von der Schumacherstraße über den Spielplatz oder auch von Geh- und Radweg an der Glan. Die Kosten für die Errichtung der Anlage belaufen sich auf rund €20.000.
Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht
Calisthenics-Geräte sind auf das Training mit dem eigenen Körpergewicht abgestimmt. Durch die vielseitige Nutzbarkeit der Geräte kann entsprechend der eigenen Ansprüche und Fähigkeiten darauf sowohl regelmäßig intensiv trainiert werden als auch spielerisch der Zugang zu Sport und Bewegung für Einsteiger geschaffen werden.
Nicole Salamonsberger