Waldbrandverordnung ab morgen, 15.8.2025, in Kraft

Städtische Grillplätze werden gesperrt
14.08.2025

Ab morgen Freitag, 15. August 2025, gilt im gesamten Stadtgebiet ein strikter Waldbrandschutz. Hintergrund sind die trockenen Witterungsbedingungen, die hohen Temperaturen und die damit erhöhte Brandgefahr.

Feuer- und Rauchverbot
Gemäß der heute kundgemachten Verordnung ist jegliches Feueranzünden sowie das Rauchen im Wald und in dessen Gefährdungsbereich ab morgen im gesamten Stadtgebiet verboten. Als Gefährdungsbereich gelten auch jene Flächen, von denen aus Feuer oder Funkenflug in den Wald übergreifen könnte – unabhängig von deren Nutzung. Verstöße werden mit Geldstrafen von bis zu 7.270 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von bis zu vier Wochen geahndet.

Öffentliche Grillplätze gesperrt
Da die städtischen Grillplätze in der Nähe von Waldflächen liegen, gelten die Verbote auch dort. Bereits gebuchte Grillplätze werden daher storniert – alle Buchenden werden direkt kontaktiert. Neue Reservierungen über die Online-Buchungsplattform sind derzeit nicht möglich. Die Stadtgärten informieren mit Hinweisschildern vor Ort über die notwendige Sperre. 

Die Stadt appelliert an alle Bewohner:innen und Besucher:innen, besonders umsichtig mit offenen Flammen und potenziellen Brandquellen umzugehen.

Die Verordnung gilt bis auf Widerruf.

Tobias Neugebauer