Neuer Busterminal Nonntal geht Donnerstag in Betrieb
„Rechtzeitig zum Start der Adventsaison geht der Busterminal Nonntal am Donnerstag, 25. November 2010, in Betrieb“, freut sich die ressortzuständige Baustadträtin Claudia Schmidt. Die Stadt hat in den Ausbau und die Infrastruktur rund eine Million Euro investieren.
Die bisherigen Aus- und Einsteigestellen wurden um rund 150 Meter verlegt. „Zeitgleich können hier bis zu sieben Busse halten“, so die Stadträtin. Der neue Busterminal verfügt über einen überdachten und mit Bänken ausgestatteten Wartebereich, eine barrierefreie WC-Anlage, einen Unterstand für das Wachpersonal und Getränkeautomaten.
Die Zufahrt zum Busterminal Nonntal erfolgt über den offiziellen Buskorridor: von Süden über Alpenstraße, Friedensstraße, Hofhaymer Allee, Nonntaler Hauptstraße und Erzabt-Klotz-Straße. Der Entfall der Einfahrt in die Erzabt-Klotz-Straße von Norden und die Verschiebung des Terminals in deren südlichen Teil ermöglichen, den Karl-Weiser-Platz, die Josef-Preis-Allee und die nördliche Erzabt-Klotz-Straße zu einem verkehrsberuhigten Bereich umzugestalten.

Das neue Infrastrukturgebäude für Bustouristen im Nonntal ist ab Donnerstag geöffnet.
Schupfer, Karl, Mag. (12112)