Coronavirus: Seniorenwohnhäuser – Update

Dienstag, 17.11.2020

Weitere Infizierungen entdeckt – neue Regeln für Besuche
Nach einer Testserie der AGES und eigenen veranlassten Testungen vom Wochenende ergibt sich heute Dienstag, 17. November für die betroffenen Seniorenwohnhäuser der Stadt folgendes Bild: Im Seniorenwohnhaus Liefering wurden fünf Bewohner*innen durch den Antigen-Test als möglicherweise infiziert herausgefunden, die dazugehörigen PCR-Tests sind beauftragt. Auch sind acht Mitarbeiter*innen positiv getestet. Fünf davon betrifft das Reinigungspersonal, das kaum direkten Kontakt mit den Bewohner*innen hatte. Im Seniorenwohnhaus Itzling wurden zwei Bewohner*in positiv PCR-Test getestet. Eine davon wurde auf die Covid-Station transferiert. Auch fünf Mitarbeiter*innen wurden PCR positiv getestet. Alle anderen durchgeführten weiteren Tests sind dort negativ. Im Seniorenwohnhaus Hellbrunn wurden drei Mitarbeiter*innen positiv getestet. Im SWH Nonntal sind aktuell zehn Bewohner*innen mit dem Coronavirus (PCR bestätigt) infiziert. Vier weitere Bewohner*innen sind durch einen Antigen-Schnelltest positiv getestet. Hier fehlt noch die notwendige Bestätigung durch einen PCR-Test. Zwei Bewohner*innen – einer war bereits seit einiger Zeit in einer Palliativbetreuung - sind verstorben. Unter den Mitarbeiter*innen im SWH Nonntal sind elf Personen mit dem Coronavirus infiziert. Alle notwendigen Schritte sind bereits umgesetzt oder werden eingeleitet.

Neue Besuchs-Regeln
Seit heute gelten neue Vorgaben für Besuche: pro Bewohner*in darf nur mehr jeweils eine Person pro Woche zu Besuch kommen. Zudem ist, wie schon zuvor, ein negativer Anti-Gen-Test bzw. PCR-Test vorzuweisen oder eine FFP2-Schutzmaske zu tragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wöchentlich getestet.

Für alle Seniorenwohnhäusergilt:

  • Alle infizierten Mitarbeiter*innen sind bereits in häuslicher Quarantäne und die weiteren Dienstpläne werden dementsprechend adaptiert.
  • Alle Mitarbeiter*innen arbeiten mit entsprechender Schutzausrüstung, die ausreichend vorhanden ist.
  • Bewohner*innen mit einem positiven Testergebnis werden in ihrer Einrichtung unter Quarantäne gestellt und hinsichtlich ihrer Gesamtbefindlichkeit und der Vitalzeichen, insbesondere auf die Sauerstoff-Sättigung, aufmerksam überwacht.
  • Bei einer etwaigen Verschlechterung des Gesundheitszustandes wird ein Transport in eine geeignete Gesundheitseinrichtung veranlasst.
  • Absolute Kontakt-Minimierung bei Besuchen, Ausnahmen sind Palliativbesuche und/oder Besuche in einer psychischen Ausnahmesituation, in denen Bewohner*innen in Quarantäne gestellt wurden, gibt es weiterhin nur für das Seniorenwohnhaus Nonntal.
  • Über aktuelle Entwicklungen werden die Bewohner*innen und die Angehörigen informiert.

Höfferer Jochen