1. Stadtfestrede: "Städte als Orte der Zuversicht"

„Unser Zusammenleben steht vor neuen Herausforderungen – wie wir aus anderen Städten lernen können, um Salzburg zukunftsfit zu machen.“
Helfried Carl setzte Impulse beim Salzburger Stadtfest
Beim ersten Salzburger Stadtfest am vergangenen Freitag war die Stadtfestrede ein besonderer Höhepunkt. Unter dem Titel „Städte als Orte der Zuversicht“ sprach der gebürtige Salzburger Helfried Carl über die Rolle von Städten in Zeiten vielfältiger Krisen.
Carl, Diplomat und Experte für demokratische Innovationen, zeigte in seiner Rede eindrucksvoll auf, wie Städte trotz globaler Herausforderungen Orte des Zusammenhalts und der Lösungsfindung bleiben können. Anhand inspirierender Beispiele aus europäischen Städten machte er deutlich, dass Zuversicht keine naive Haltung ist, sondern eine gesellschaftliche Ressource, die es zu pflegen gilt. Die Stadtfestrede ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Salzburg und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) und unterstreicht die Idee, das Stadtfest nicht nur als Fest der Unterhaltung, sondern auch als Plattform für gesellschaftliche Reflexion und Diskussion zu gestalten.
Höfferer Jochen MA