Kulturressortchef Auinger gratuliert neuer Festspiel-Präsidentin Kristina Hammer

Donnerstag, 25.11.2021
Eine mutige Entscheidung - Ich freue mich auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit

Kulturressortchef und Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger zeigt sich über der Wahl der neuen Festspiel-Präsidentin positiv überrascht: „Das ist eine sehr mutige Entscheidung. Mir war Kristina Hammer bislang nicht bekannt, das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich gratuliere der neuen Festspielpräsidentin ganz herzlich zu ihrer Wahl und wünsche ihr für diese neue Herausforderung viel Erfolg. Als Kulturressortchef gefällt mir natürlich sehr, dass sie gleich im ersten TV-Interview den kulturellen Brückenbau hervorgehoben hat. Das ist für die gesamte Salzburger Kulturszene enorm wichtig und wurde auch so von ihrer Vorgängerin immer gelebt“.

Und Auinger weiter „Die Salzburger Festspiele sind für die Stadt, das Land aber auch das gesamte Österreich eine ungemein bedeutende Kulturinstitution und eine international sehr bekannte Marke. Ich freue mich schon auf die konstruktive Zusammenarbeit und bin sehr gespannt, welche Pläne die neue Festspiel-Präsidentin im Detail verfolgt.“

Dank an Helga Rabl-Stadler

Auinger hebt auch die Leistungen der scheidenden Präsidentin Helga Rabl-Stadler hervor: „Ich möchte mich ganz herzlich bei Helga Rabl-Stadler für ihren unermüdlichen und langjährigen Einsatz für die Festspiele, aber auch für die gesamte Kulturlandschaft in Salzburg und Österreich, bedanken. Ihr war die Stärkung aller Kultureinrichtungen immer ein Herzensanliegen, weil dadurch langfristig auch immer alle profitieren - egal ob Freie Szene, Kindertheater oder Rockkonzert. Ich wünsche Helga Rabl-Stadler alles Gute für die Zukunft und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit. Vor ihren Leistungen kann ich nur den Hut ziehen“, streut Auinger der Langzeit-Präsidentin zum Abschied Rosen.

Info-Z