100 ukrainische Gäste beim „Zusammenkommen“ im Schloss Mirabell

„Team Vielfalt“ und „Wirtschaftsservice“ hießen Vertriebene willkommen
13.05.2022
"Zusammenkommen" im Marmorsaal - Stadt Salzburg begrüßt Mitglieder des Vereins Ukrainisches Zentrum Salzburg
v.l.n.r.: Hilde Wanner (Wirtschaftsförderung), Tarik Mete (Gemeinderat), Vitaliy Mykytyn, Ivan Machynskyi, Wolf Baur (alle Ukrainisches Zentrum Salzburg), Ulrike Stefflbauer (Team Vielfalt)

Nach einer langen coronabedingten Pause fand am Freitag, 13. Mai 2022, im Marmorsaal des Schlosses Mirabell wieder eine „Zusammenkommen“-Veranstaltung statt, mit der Menschen, die neu in Salzburg sind, willkommen geheißen werden. Wegen des Kriegs in der Ukraine haben sich die Organisator:innen entschlossen, diesmal exklusiv ukrainische Vertriebene einzuladen und die Veranstaltung an ihre Bedürfnisse anzupassen. Mithilfe von Dolmetscher:innen bekamen die Gäste alle Infos in ihrer Muttersprache vermittelt.

„Wir wollen das Ankommen in einer neuen Kultur und Umgebung, in einem neuen Arbeitsumfeld fördern und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unterstützen“, betonte Gemeinderat Tarik Mete bei seiner Begrüßung. „In dieser belastenden Situation ist ein herzlicher Empfang für ein gutes Ankommen essentiell. Dieses positive Willkommen bewirkt ein positives Grundgefühl, das entsprechend weitergegeben und weitergetragen wird und werden soll“, so Mete weiter.

Nach der Begrüßung stellten Ulrike Stefflbauer vom Team Vielfalt und Hilde Wanner vom Wirtschaftsservice die „Services" der Stadt Salzburg vor.

Anschließend fanden parallel vier Führungen durch den Mirabellgarten und das Schloss Mirabell statt. Im Marmorsaal konnten sich die Gäste danach stärken, die Informationstische besuchen, Fragen stellen und sich austauschen.

Der Abend war eine Kooperation von „Team Vielfalt“ und „Wirtschaftsservice“ der Stadt Salzburg. Die Getränke wurden von der „Fairtrade Stadt Salzburg“ zur Verfügung gestellt.

Rückfragehinweis:
Ulrike Stefflbauer, Bakk.phil., Team Vielfalt, 0662/8072-2048