Altstadt-Shuttle wieder ein schöner Erfolg

8.800 PKW-Fahrten weniger in Altstadt – Über 11.900 Fahrgäste im Direktbus
06.09.2022

Mit 31. August wurde der Altstadt-Shuttle-Service für 2022 beendet. Die Zahlen dazu können sich erneut sehen lassen: Mit 11.901 Fahrgästen wurde das Vorjahresergebnis um 829 Personen übertroffen. Und das, obwohl es heuer im Sommer weniger Regentage gab als 2021 und das Shuttle-Angebot erst am 4. Juli gestartet wurde.

Die beim Park+Ride am Messezentrum abgestellten 4.395 PKW waren um 258 mehr als im Vorjahr. Dank des Kombi-Tickets konnten so knapp 8.800 Ein- und Ausfahrten durch KFZ in die Altstadt vermieden werden.

„Die Zahlen zeigen, dass unser gemeinsamer Service gut angenommen wird. Die Entwicklung ist erfreulich und bestätigt uns. Künftig soll der Innenstadtbereich ja auch vom Park+Ride Süd her vom touristischen Individualverkehr entlastet werden. Der Altstadt-Shuttle soll zudem billiger werden. Die Vorarbeiten dafür laufen“, zieht Bürgermeister Harald Preuner Bilanz.

Der Altstadt-Shuttle

Im Juli und August parken Tagesgäste in Kombination mit dem Altstadt-Shuttle gratis am Park+Ride-Parkplatz des Messegeländes. Die Shuttle-Linie 18 bringt Besucherinnen und Besucher in wenigen Minuten direkt und ohne Zwischenstopp in die Altstadt und retour. Das Shuttle-Ticket kostet beim Standschaffner drei Euro pro Person (zwei Euro für Kinder von 6-15 Jahren). Das Parken am Park+Ride Parkplatz Messe ist in Kombination mit dem Shuttle-Ticket kostenlos. Organisiert wird der Bus-Shuttle von der Tourismus Salzburg GmbH.

Karl Schupfer