Neues Schutzkonzept für Kapuzinerberg

Freitag, 21.01.2022
Berthold: Sicherheit und Naturschutz zusammen denken
Kombinierte Steinschlag- und Murschutznetze

Felswände und Steilhänge des Kapuzinerberges ragen in den Siedlungsraum der Stadt Salzburg. Seit jeher ist dieser Bereich durch Steinschläge oder herabstürzende Bäume gefährdet. Noch gut in Erinnerung ist der Felssturz auf das Stadtarchiv im Jänner 2021. 
Bestehende Schutzmaßnahmen gegen Steinschlag und Hangmuren wurden über die Jahre durch ebensolche stark in Mitleidenschaft gezogen bzw. teilweise zerstört. Nun werden die Schutzeinrichtungen im Bereich des Nordhangs erneuert. 

„Mönchs- und Kapuzinerberg sind wunderbare grüne Inseln mitten in unserer Stadt, die durch ihre biologische Artenvielfalt und historischen Geschichten bezaubern. Und gleichzeitig können sie mit Steinschlag und Hangmuren auch ihre bedrohliche Seite zeigen, wie bei der Zerstörung des Stadtarchivs vor einem Jahr. Ergänzend zur laufenden Arbeit der Salzburger Bergputzer, steht nun ein großes Schutzprojekt am Kapuzinerberg an“, informiert Stadträtin Martina Berthold. 

Noch im Dezember beschloss der Bauausschuss ein umfassendes Projekt zum Schutz des Siedlungs- und Wirtschaftsraumes. Auch gefährdete Infrastruktureinrichtungen und Verkehrsanlagen am Nordabhang des Kapuzinerberges werden durch neue Schutzmaßnahmen speziell gesichert. 

Besondere Rücksichtnahme auf Naturraum
Der Kapuzinerberg ist in einzelne Gefahrenzonen eingeteilt. Aufbauend darauf wurden die Schutzmaßnahmen sehr detailliert geplant. Dabei wurden vergangene Steinschläge und Hangmurenabgänge analysiert und ein zukünftiges Gefährdungspotenzial bestimmt. 
„Durch die Kombination von technischen und forstlich biologischen Maßnahmen wird die Sicherheit vor Steinschlägen und Naturgefahren am Fuße des Kapuzinerberges wesentlich verbessert“, sagt Anton Pichler von der Wildbach- und Lawinenverbauung.

Im Einzelnen sollen die „Steinschlag- und Murenschutznetze erneuert und erweitert werden. Gleichzeitig wird bis 2041 der bestehende Schutzwald Schritt für Schritt gestärkt. „Ich danke besonders der Wildbach- und Lawinenverbauung, die dieses wichtige Projekt ermöglicht hat und nun gemeinsam mit dem städtischen Kanal- und Gewässeramt umsetzt“, freut sich Berthold.

Der gesamte Kapuzinerberg ist Landschaftsschutzgebiet. Als unter Naturschutz stehende Biotope wurden an der Südwestseite des Kapuzinerberges ein Tümpel und ein kleiner Bach sowie zwei Amphibienwanderstrecken ausgewiesen. Auch darauf wurde bei der Erstellung des Konzepts speziell Rücksicht genommen.

Zeitplan 
2022-2026     Errichtung und Erweiterung der Steinschlag- und Murenschutznetze 
2022-2041    Forstlich biologische Maßnahmen zur Stabilisierung des Schutzwaldes 

Kosten
Die Gesamtkosten des Projektes betragen 3 Millionen Euro. 900.000 Euro (30%) werden von der Stadtgemeinde Salzburg beigesteuert. Die restlichen Kosten werden durch Bund und Land finanziert.

Anrainer:inneninformation
Um bestmöglich über den Ablauf des Projekts informieren zu können, wird ein Newsletter eingerichtet. Anrainer:innen, Eigentümer:innen und interessierte Salzburger:innen können sich dazu anmelden unter: kapuzinerberg@stadt-salzburg.at

Klemens Kronsteiner