Bewegter Sportnachmittag – noch drei Termine des kostenlosen Bewegungsformats

Vizebürgermeister Auinger: „Bewegte Sportnachmittage sind ein weiteres Erfolgsformat in der Bewegten Stadt“.
25.05.2023
Der Bewegte Sportnachmittag im Sportzentrum Nord
Mit viel Bewegung und Pfeil und Bogen konnten die Kinder sich am Dienstag austoben.

Mit viel Erfolg und großer Begeisterung der Teilnehmer:innen wird das Angebot der Stadt Salzburg zum Bewegten Sportnachmittag trotz (meist) verregneten Wochen angenommen. Insgesamt mehr als 250 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und ihre Begleitpersonen haben das Bewegungsangebot im Sportzentrum Nord bereits an den vergangenen sieben Terminen genutzt. Noch bis 13. Juni bieten die Bewegten Sportnachmittage ihr polysportives Bewegungsangebot an, Plätze sind noch frei. Unter anderem gibt es als große Highlights am 30. Mai Leichtathletik, am 06. Juni Fechten und der 13. Juni steht ganz im Zeichen des Tanzens.
Dazu Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „Unser Ziel, Kinder ohne Mitgliedschaft in einem Verein zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren, hat Dank diesem neuen Format perfekt funktioniert. Der Bewegte Sportnachmittag ist bereits jetzt ein weiteres Erfolgsprojekt innerhalb der Bewegten Stadt. Vielen Dank an unseren Projektpartner ASVÖ Salzburg für die hervorragende Arbeit!“

Mit Bewegungsangebot für Begleitpersonen

Das Besondere an dieser neuen Workshop-Serie ist, dass es neben dem Kindertraining auch ein eigenes Programm für Begleitpersonen gibt. Für Eltern, Omas und Opas oder Betreuungspersonen, die die Kids zum Training bringen, gibt es zeitgleich jede Menge Programm. Einem stundenlangen „Zaunstehen“ wird damit aktiv entgegengewirkt. Bei Yoga- und Pilates-Kursen oder Lauftrainings kann währenddessen an der eigenen Fitness gearbeitet werden. So gehen sowohl Kids als auch Erwachsene ausgepowert nach Hause.

• Anmeldung unter: www.asvoe-sbg.at/projekte/bewegter_sportnachmittag/
  • Das Programm ist kostenlos
  • Wo: Sportzentrum Nord, Josef-Brandstätter-Straße 9
  • Wann: jeden Dienstag von 15 – 17 Uhr – Training findet bei jedem Wetter statt
  • Letzter Termin: 13.6.2023

Bewegte Stadt
Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ wird die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen.

Laura Lapuch