Föhnsturm: Parks, Alleen, Stadtwälder in der Nacht auf Freitag meiden!

19.10.2023
Bezirksverwaltungsbehörde der Stadt Salzburg ruft zu erhöhter Vorsicht auf

Der Katastrophenschutz des Landes hat gemeinsam mit Geosphere Austria (früher Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) eine Sturmwarnung für das Bundesland herausgegeben. Es sei in der Nacht auf Freitag, 20. Oktober 2023, mit einem Föhnsturm von Krimml bis Obertauern zu rechnen. Ausläufer davon würden bis in den nördlichen Flachgau reichen.

Da auch die Stadt Salzburg durch Windspitzen mit bis zu 80 km/h betroffen sein könnte, ruft die Bezirksverwaltungsbehörde der Stadt zu erhöhter Vorsicht auf. In der Nacht auf Freitag bitte Parks, Stadtberge und Stadtwälder nicht betreten! Auch Alleen, wie etwa die Hellbrunner Allee, sollte man meiden!

Die Bevölkerung wird ersucht, vorsorglich alle losen Gegenstände insbesondere auf Terrassen und Balkonen zu sichern und Fenster und Rollläden zu schließen. Bei ersten Anzeichen von Sturm ist jegliche Tätigkeit im Freien sofort zu beenden.

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg stehen für allfällige Einsätze bereit.

Karl Schupfer