Wir kehrn zsam: Frühjahrsputz 2023 erfolgreich

24.03.2023
Wir kehrn zsam:
Die gesamte Stadtregierung und Magistratsdirektor bedankte sich bei einem Teil der rund 250 Müllbusters, die in der letzten Woche "Müllsünden" auf der Spur waren und bereinigten.

Müllbusters sammelten 1,4 Tonnen Abfall über 200 Hinweise aus der Bevölkerung
Kühlschränke in der Au, Fernseher im Wald und natürlich jede Menge Kleinmüll: Die Müllbusters hatten beim diesjährigen Frühjahrsputz wieder viel zu tun. In der Aktionswoche von 20. bis 24. März waren rund 250 Reinigungsprofis mit Gerät im Einsatz, um die Stadt rechtzeitig vor Ostern herauszuputzen. Unterstützt wurden die Müllbusters durch gezielte Hinweise zu Müllsünden aus der Bevölkerung. Knapp 200 Tipps gingen in der Aktionswoche beim Stadtservice oder über die Service-App salzburg:direkt ein. „Dank der Hinweise konnten wir gut versteckte Mülldeponien mit Kühlschränken, Reifen oder Fahrrad-Rädern aufspüren und den Abfall entsorgen“, betont Martin Schierhuber vom Amt für Öffentliche Ordnung und seit heuer ´Mr. Müllbuster` „ein immer größer werdendes Problem ist der Kleinmüll. Hier sind die Take-away Verpackungen im Vormarsch. Ob Salzachböschungen, Parks, entlang der Straßen, es wird immer mehr achtlos weggeworfen.“

Acht Dienststellen im Einsatz
Die Mitarbeiter:innen der Straßenreinigung kehrten und wuschen 600 Straßenkilometer und entfernten rund 1.400 Tonnen Splitt, die Stadtgärten sorgten für frühlingsfitte Spielplätze und Grünflächen, das Abfallservice reinigte verstärkt die Containersammelplätze, Mitarbeiter:innen des Kanal- und Gewässeramtes säubertem die Uferböschungen entlang der Glan. Insgesamt acht Dienststellen der Stadt arbeiteten beim Frühjahrsputz 2023 miteinander.

Auch wenn die Aktionswoche der Müllbusters nun zu Ende ist, werden natürlich weiterhin alle Meldungen über Missstände vom Stadtservice Tel. 0662 8072 2000 oder E-Mail stadtservice@stadt-salzburg.at oder die Service-App salzburg:direkt entgegengenommen und von den zuständigen Ämtern bearbeitet.

Höfferer Jochen MA