Begegnungszone für mehr Miteinander

Neues HOSI-Parklet in der Franz-Josef-Straße
19.07.2024
Eröffneten das neue Parklet
v.l.n.r.: Marlies Bodinger (Projektverantwortliche) und Barbara Mair (beide MA3 Soziales), Jonas Borchmann und Conny Felice von der HOSI Salzburg mit Stadträtin Andrea Brandner

Die HOSI Salzburg eröffnete diese Woche ein neues Parklet vor ihrem Standort in der Franz-Josef-Straße 22. Eine gepolsterte Eckbank aus Paletten samt kleinem Tisch und einer Birkenfeige lädt Passant:innen zum Verweilen ein. „Auch eine UNESCO-Welterbe Stadt wie Salzburg braucht mehr konsumfreie Zonen und öffentliche Begegnungs-Stätten. Daher freut es mich, dass wir nach dem schwierigen Start im letzten Jahr nun auch die Parklet-Errichtung in der Altstadt-Schutzzone I und II ermöglichen konnten. Das Parklet vor der HOSI ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Menschen im Stadtteil zusammenkommen können“, so Stadträtin Andrea Brandner. Conny Felice, Geschäftsführerin der HOSI Salzburg, führt weiter aus: „Für die HOSI ist es wichtig, einen Beitrag für ein gutes Zusammenleben in Salzburg zu leisten. Offene Begegnungsräume sind eine gute Sache, da kommen die Menschen wieder ins lockere Plaudern. Das macht eine Stadt lebenswert.“

Altstadtschutzzone aufgeweicht

Der Antrag für dieses Parklet wurde bereits im Vorjahr gestellt, die Initiative bekam jedoch auf Grund der Lage in der Altstadtschutzzone keine Bewilligung für die Errichtung. Die Schutzzone weichte man daraufhin auf, sodass nun auch in der Schutzzone I und II Parklets erlaubt sind. Dieses Parklet steht noch bis Mitte September und wird von der HOSI selbst betreut und wieder abgebaut.

Weitere Standorte

Neben dem neuen Parklet im Andräviertel gibt es weitere Parklets in der Stadt: In der Membergstraße steht – wie schon im letzten Jahr und von den Bewohner:innen erneut gewünscht – ein Parklet unter dem Motto "Bienenwaben", in der Siezenheimerstraße wurde ein Parklet von der Sozialen Arbeit gGmbH errichtet, und bald werden auch an der Paris Lodron Universität Salzburg (Sebastian-Stief-Gasse) und in der Schrannengasse Parklets vom Verein 2-Takt-Dichter zu finden sein. Diese kleinen konsumfreien „Inseln“ werden von der Stadt mit jeweils EUR 2.000 gefördert.

Was sind Parklets?

Ein Parklet ist ein kleiner, auf Parkplätzen eingerichteter Sitzbereich. Es besteht aus Elementen wie Sitzflächen, Pflanzen, Beleuchtung, Regenschutz, Fahrradabstellmöglichkeiten oder sonstigen Installationen. Und bietet somit die Möglichkeit für Kommunikation, soziales Miteinander, Erholung, Spielen oder sogar Lernen in der Nachbarschaft. Es wird mehr öffentlicher Raum zur Verfügung gestellt und ist ein Ort der Begegnung, der Ruhe, der Natur und Kunst. Ein Parklet besteht aus ökologischen Materialien. Da es kein festes Fundament hat, kann ein Parklet kostengünstig hergestellt und schnell auf- und wieder abgebaut werden.

Weitere Infos zu den Parklets

Nicole Salamonsberger