Bürgermeister Auinger ist Fan der Mobilitätsabgabe

05.07.2024
Salzburgs Stadtchef sagt: „Öffentlicher Verkehr dadurch für Gäste viel attraktiver“

„Ich bin ein bekennender Fan der Mobilitätsabgabe“, sagt Salzburgs Stadtchef Bernhard Auinger am Freitag, 5. Juli 2024. Er stellt sich damit klar auf die Seite der Landespolitik und gegen die Kritiker. 23 Millionen Euro sollen künftig durch die neue Abgabe landesweit in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs fließen, Gäste dafür gratis mit Bus und Bahn fahren.

Auinger: „Der öffentliche Verkehr wird davon massiv profitieren und für Gäste aber auch Einheimische deutlich attraktiver werden.“ Der Bürgermeister sieht zudem die Chance, das Stauchaos in der Stadt besser in den Griff zu bekommen. „Bekanntlich wird Salzburg bei Schlechtwetter in den Sommermonaten von Tagestouristen im Auto gestürmt. Wenn die eine gescheite, kostenlose Alternative angeboten bekommen, steigen sie um.“

Und der Bürgermeister weiter: „Land und Verkehrsverbund gehen umweltpolitisch in die richtige Richtung. Wieso manche Touristiker und Hoteliers, die ja auch von der intakten Natur Salzburgs leben, hier nicht mitziehen, ist mir unverständlich.“

Karl Schupfer