Earth Night 2024: Ein Zeichen der Hoffnung in der Dunkelheit

05.09.2024
Nacht von 6. auf 7. September als Zeichen gegen Lichtverschmutzung
Die Festung im Dunkeln (Archivbild)

Seit dem Jahr 2022 findet einmal jährlich die „Earth Night“ statt. Auch dieses Jahr werden – in der Nacht von 6. auf 7. September – Menschen rund um den Globus daran erinnert und dazu aufgerufen, den Einsatz von künstlichem Licht zu reduzieren, um auf die Problematik der zunehmenden Lichtverschmutzung hinzuweisen. Die Stadt Salzburg trägt (von ca. 20 Uhr bis zum Morgen) erneut ihren Teil dazu bei und unterstützt den symbolischen Akt, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen und die Natur zu respektieren.

Warum ist die Earth Night so wichtig?
Die Earth Night lenkt die Aufmerksamkeit auf die wachsende Problematik der Lichtverschmutzung. Diese beeinträchtigt nicht nur unsere Fähigkeit, den Sternenhimmel zu betrachten, sondern stört auch empfindliche Ökosysteme. Durch den gezielten Verzicht auf die Beleuchtung unserer Denkmäler wie der Festung Hohensalzburg, dem Schloss Mirabell, dem Salzburger Dom, dem Glockenspiel, dem Mozartdenkmal und vieler anderer wichtiger Gebäude setzt die Stadt ein starkes Zeichen für den Umwelt- und Artenschutz.

Die Earth Night verfolgt mehrere Ziele: Sie schafft Bewusstsein für die Lichtverschmutzung, die sowohl unsere Umwelt als auch die Wahrnehmung des Nachthimmels beeinträchtigt. Zudem spart das Abschalten der Beleuchtung von Denkmälern und öffentlichen Gebäuden Energie und verringert den CO2-Fußabdruck. Schließlich trägt die Earth Night zum Schutz der natürlichen Dunkelheit bei, die für viele Tiere und Pflanzen lebenswichtig ist.

Die Stadt Salzburg sendet ein deutliches Signal
Mit der Teilnahme an der Earth Night 2024 unterstreicht die Stadt Salzburg ihre Rolle als umweltbewusste und zukunftsorientierte Gemeinde. „Ein bewusster Umgang mit Energie spart Geld und ist gut die Umwelt. Die wachsende Lichtverschmutzung belastet Vögel, Insekten und Pflanzen ebenso wie den Menschen. Deshalb arbeitet die Stadt Salzburg seit mehreren Jahren daran, die Beleuchtung im öffentlichen Raum möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Die Teilnahme an der Earth Night ist ein kleiner Ausdruck dieses Ziels“, so der ressortzuständige Bgm.-Stv. Kay-Michael Dankl.

Die Stadt Salzburg zeigt mit dieser Initiative:

• Nachhaltigkeit: Salzburg zeigt, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz zentrale Anliegen der Stadtpolitik sind.
  • Zukunftsorientierung: Die Stadt positioniert sich als Vorreiterin im Einsatz für innovative und nachhaltige Lösungen.
  • Lebensqualität: Die Stadt demonstriert ihre Bereitschaft, die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger zu fördern und zu erhalten.

Jede und jeder Einzelne kann zur Earth Night 2024 beitragen, indem am Aktionstag das Licht ausgeschaltet wird und auch Freunde und Familie zum Mitmachen motiviert werden. Es bietet sich außerdem an, in sozialen Netzwerken auf die Bedeutung der Earth Night hinzuweisen und lokale Initiativen zu unterstützen, die den Schutz der Nacht fördern. Die Earth Night 2024 ist eine Einladung an uns alle, die Dunkelheit bewusst zu erleben und gemeinsam ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten und zukünftiger Generationen zu setzen.

Tobias Neugebauer