Endergebnis: Bernhard Auinger (SPÖ) neuer Bürgermeister der Stadt Salzburg

24.03.2024
Mit Briefwahlkarten: 32.299 Stimmen (62,47 %) für Auinger, 19.401 Stimmen (37,53 %) für Dankl (KPÖ plus) – Wahlbeteiligung 46,78 %

Bernhard Auinger (SPÖ) ist der neue Bürgermeister der Stadt Salzburg. Bei der Stichwahl am Palmsonntag, 24. März 2024, entfielen auf den SPÖ-Kandidaten inklusive Wahlkarten 32.299 Stimmen (62,47 %). KPÖ plus-Kandidat Kay-Michael Dankl erreichte insgesamt 19.401 Stimmen (37,53 %). Die Wahlbeteiligung stieg im Vergleich zur Stichwahl anno 2019 leicht um 3 Prozentpunkte auf 46,78 Prozent.

Der designierte neue Bürgermeister Bernhard Auinger betonte in ersten Reaktionen: „Ich gehöre heute in der Stadt Salzburg sicherlich zu den glücklichsten Menschen“. Er wolle nun eine teamfähige Stadtregierung aufstellen und Montag bereits erste Gespräche dazu führen. „Ich will mit allen Parteien konstruktiv zusammenarbeiten, auch mit der Salzburger Landesregierung“, bekräftigte der künftige Stadtchef.

Zufrieden zeigte sich auch der neue Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl von der KPÖ plus. Vor fünf Jahren sei man mit einem einzigen Mandat in den Gemeinderat eingezogen, vor zwei Wochen habe man sich verzehnfacht und die Stichwahl erreicht. Das sei ein „sensationelles Ergebnis“. Die hohe Zustimmung bei der Bürgermeister-Stichwahl sieht Dankl als Auftrag, nun etwas zu bewegen. Er möchte ein neues Wohnungsressort übernehmen.

Die nächsten Schritte

Am 8. Mai findet die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates samt Angelobung der neuen Kollegiumsmitglieder statt. Bis dahin will Auinger ein tragfähiges Parteienübereinkommen für die Funktionsperiode unter Dach und Fach haben.

In der Stadtregierung vertreten sind künftig die SPÖ mit dem Bürgermeister und einer Stadträtin, KPÖ plus und ÖVP mit je einem Vizebürgermeister und die grüne Bürgerliste mit einer Stadträtin. Die Sitzverteilung im neuen Gemeinderat lautet: 11 SPÖ, 10 KPÖ, 8 ÖVP, 5 Bürgerliste, 4 FPÖ, 1 NEOS und 1 SALZ.

Excel-Liste: Ergebnisse Wahlbezirke inkl. Briefwahl

Karl Schupfer