Fan Zone Nonntal: Spannendes EM-Finale steht bevor

12.07.2024
Krönender Abschluss in außergewöhnlicher Lage für fußballbegeisterte Salzburger:innen
Die Zuseher:innen in der Fan Zone Nonntal können sich auf ein spannendes EM-Finale freuen
Holt Spanien bereits den vierte EM-Titel, oder kann sich England nach dem verpatzten Finale von 2021 über den ersten Triumph der Herren bei einer Fußball-EM freuen?

Die Fan Zone Nonntal, die von der Stadt Salzburg auf dem Platz des SAK 1914 anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 innerhalb kürzester Zeit eingerichtet wurde, steht kurz vor ihrem krönenden Abschluss. Am Sonntag, 14.7.2024, wird das Finalspiel der UEFA EURO 2024 übertragen und bildet den Höhepunkt dieses großartigen Fußballfestes mitten in der Stadt. 

Mit einer Kapazität von bis zu 1.800 Zuschauer:innen, davon 530 auf der überdachten Tribüne und etwa 1.200 auf dem Spielfeld, hat die Fan Zone Nonntal bisher tausende Fans bei kostenlosem Eintritt begeistert. Bei den Spielen der österreichischen Nationalmannschaft – sowohl bei den Gruppenspielen als auch im Achtelfinale – waren die Plätze stets bis auf den letzten Platz gefüllt. Für mitreißende Stimmung war daher stets gesorgt. Auch das erste Halbfinalspiel, das diese Woche am Dienstag ebenso übertragen wurde, lockte viele Besucher:innen an. Lediglich beim zweiten Halbfinale hielt sich der Andrang auf die Tribünenplätze aufgrund des schlechten Wetters mit Sturmböen, Gewitter und starkem Regen in Grenzen. Am Sonntag können die Kapazitäten nach aktuellem Stand wieder vollständig genutzt werden.

Football's Coming Home?

Mit Spanien und England stehen sich am Sonntag zwei Mannschaften gegenüber, die bereits Finalerfahrung bei einer EM-Endrunde sammeln konnten. Während es für Spanien bereits der vierte EM-Titel (zuletzt 2012) wäre, könnte sich England nach dem verpatzten Finale von 2021 über den ersten Triumph der Herren bei einer Fußball-EM freuen. Bei der Frauen-EM vor zwei Jahren waren die Spielerinnen von der Insel bereits außerordentlich erfolgreich. 

Bürgermeister Bernhard Auinger zeigt sich – auch schon vor dem Endspiel am Sonntag – sehr erfreut über die positive Resonanz und den Erfolg der Fan Zone Nonntal: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell und professionell wir diese Fan Zone ins Leben rufen konnten. Die hohe Besucher:innenzahl und die positive Rückmeldung der Bevölkerung zeigen, wie sehr solche Veranstaltungen geschätzt werden. Die neue Stadtregierung hat mit der Entscheidung, doch noch eine Fan Zone zu schaffen, der Bevölkerung einen großen Gefallen getan. Ein besonderer Dank gilt unseren starken Partnern, dem SAK 1914 und dem Sportzentrum Mitte. Diese Zusammenarbeit beweist, was möglich ist, wenn wir Veranstaltungen für die Menschen in Salzburg umsetzen wollen“, so Bürgermeister Auinger, der seine Idee der Fan Zone erfolgreich umgesetzt sieht.

Fan Zone ist Gewinn für den Sport

Auch von den Partner:innen der Veranstaltung kommen positive Rückmeldungen. Hannes Pfandl, Sektionsleiter Fußball beim SAK 1914, hebt die Bedeutung der Fan Zone Nonntal für den Verein hervor: „Für den SAK 1914 war die Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg und dem Sportzentrum Mitte eine großartige Erfahrung. Wir freuen uns, dass unser Platz zur Heimat für so viele Fußballfans geworden ist. Natürlich freue ich mich aber auch, wenn ab August wieder die Salzburg Liga im Stadion zu sehen ist. Mit einem so tollen Stadion mit zusätzlichem Ausblick auf die Festung lässt sich als Zuseher:in jedes Spiel genießen. Besonders freuen würde es mich, wenn am Sonntag der EM-Pokal ins Mutterland des Fußballs heimkehrt“, so Pfandl, der sich damit klar als England-Fan deklariert.

Herbert Steinhagen, Obmann Sportzentrum Mitte, ergänzt: „Die Fanzone Nonntal hat bereits viele Besucher:innen zum SAK-Platz und damit an den Standort Sportzentrum Mitte gelockt. Vor allem freut es uns, dass unzählige Kinder und Jugendliche die Veranstaltungen besucht und so unser Sportzentrum, welches von über 40 unterschiedlichen Vereinen und Verbänden genutzt wird, kennengelernt haben. Wir möchten uns schon jetzt bei allen Fans für das friedliche Miteinander bedanken und freuen uns auf weitere Veranstaltungen bei uns im Sportzentrum Mitte.“

Die Fan Zone Nonntal hat sich damit schon vor dem Finalspiel als ein voller Erfolg erwiesen und gezeigt, dass Salzburg eine Stadt ist, die Veranstaltungen dieser Art mit Begeisterung aufnimmt. Solche Events sollen in Zukunft keinen Einzelfall darstellen, zumindest, wenn es nach den Plänen von Bürgermeister Bernhard Auinger, der auch für Sport und Kultur ressortverantwortlich ist, geht: „Wir planen, künftig noch mehr solcher Events zu organisieren, um dem großen Interesse und der Begeisterung unserer Bürger:innen gerecht zu werden.“

Eckpunkte zum Finale:

  • Europameisterschaft – Finale: Spanien gegen England (So., 14. Juli, 21 Uhr)
  • Einlass ab 19 Uhr (um ein längeres Anstehen kurz vor Spielbeginn zu vermeiden, empfehlen wir eine frühzeitige Anreise)
  • Schließung der Fan Zone Nonntal (Ulrike-Gschwandtner-Straße 8) um Mitternacht. Achtung: Verlängerung und Elfmeterschießen möglich.
  • Eintritt frei, jedoch beschränkt auf 1.800 Fans (Steh- und Sitzplätze auf der überdachten Tribüne, am Spielfeld und in der Partner:innen-Lounge). Es sind keine Tickets erforderlich.
  • Anreise und Hinweise: Leichte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß. Keine Parkmöglichkeiten vor Ort.
  • Anpfiff um 21 Uhr, ab 19 Uhr ist Einlass in die Fan Zone. Die Anlage wird dieses Mal wieder für 1.800 Zuschauer:innen freigegeben.

Die Stadt Salzburg informiert die Besucher:innen über ihre offiziellen Social Media Kanäle laufend über die aktuelle Auslastung ab Öffnung der Fan Zone Nonntal.

Wetterprognose der „GeoSphere Austria“ für den Finaltag: 
Am Sonntag scheint häufig die Sonne. Im Tagesverlauf entstehen über den Bergen einzelnen Quellwolken und später auch lokale Schauer, in den meisten Regionen bleibt es aber trocken. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad, Höchstwerte: 26 bis 28 Grad.
(Stand: 12.07.2024, 07:37 Uhr)

Tobias Neugebauer