Ferialpraktikant:innen der Stadt Salzburg bei „Live in Salzburg“ eingeladen

05.09.2024
Action Days in Lehen großer Erfolg
Die Action Days im Lehener Park waren gut besucht
Jeweils über 500 Besucher:innen - von klein bis groß - nutzten bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung das vielfältigen Angebot.

Die Veranstalter:innen und Helfer:innen von „Live in Salzburg“ blicken auf zwei ereignisreiche Tage zurück. Am Dienstag und Mittwoch, 3. und 4. September, verwandelte sich der Lehener Park im Rahmen der Action Days in eine lebendige Bühne für sportliche Aktivitäten, kreative Workshops und vielfältige Angebote. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung kamen an beiden Tagen jeweils über 500 Besucher:innen zusammen, um die vielfältigen Angebote zu nutzen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene genossen das breite Programmangebot, das Bewegung, Kreativität und Begegnung in den Mittelpunkt stellte. Die Action Days waren ein voller Erfolg und sorgten für ein intensives und angenehmes Gemeinschaftserlebnis im Lehener Park.

Doch auch in den kommenden zwei Tagen erwartet die Stadt ein besonderes Highlight: Das zweite und damit finale Konzertwochenende von „Live in Salzburg“ im Volksgarten. Bereits am vergangenen Wochenende strömten an beiden Konzerttagen jeweils rund 5.000 Besucher:innen in den Volksgarten, um sich von den hochkarätigen musikalischen Darbietungen verzaubern zu lassen. Die atemberaubende Atmosphäre und das vielfältige Line-up sorgten für unvergessliche Nachmittage und Abende unter freiem Himmel.

Nun geht es in die nächste Runde. Die Spannung steigt, auch an diesem Wochenende wird mit einem ähnlich großen Andrang gerechnet, wenn mit AVEC und Bibiza zwei absolute Ausnahme-Acts auf der Bühne stehen, die das Festival-Finale am Freitag, 6. September, und Samstag, 7. September, krönen werden.

Exklusive Einladung für Ferialpraktikant:innen der Stadt Salzburg

Neben dem spannenden musikalischen Programm gibt es für die rund 100 Ferialpraktikant:innen der Stadt Salzburg diesen Freitag einen besonderen Anlass zu feiern: Als Zeichen der Wertschätzung für ihre Unterstützung während des Sommers lädt der Magistratsdirektor der Stadt Salzburg, Maximilian Tischler, alle Ferialpraktikant:innen zu einem exklusiven VIP-Event im Rahmen von „Live in Salzburg“ ein. Diese Einladung ist ein Dankeschön für den engagierten Einsatz der Praktikant:innen, die während ihrer Zeit im Magistrat wertvolle Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen geleistet haben.

„Unsere Ferialpraktikantinnen und -praktikanten haben uns in diesem Sommer viel geholfen. Sie haben die Schulklassen für das kommende Schuljahr vorbereitet, waren als Alltagsbegleiter in den Seniorenheimen oder als Bademeister in den Freibädern eingesetzt, sie haben für die Poststelle die Post in die Dienststellen gebracht und vieles andere mehr. Wir hoffen sehr, dass die Eine oder Andere nach Abschluss ihrer Ausbildung zu uns kommt, denn wir brauchen viele Arbeitskräfte! Als kleines Zeichen unserer Anerkennung möchten wir ihnen ermöglichen, den morgigen Konzerttag auf eine ganz besondere Weise zu erleben“, erklärt Magistratsdirektor Maximilian Tischler, der zudem betont: „Ein weiterer großer Dank gilt dem „Team Vielfalt“ der Stadt, das „Live in Salzburg“ so erfolgreich umgesetzt hat. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Kreativität wäre dieses kulturelle Highlight nicht möglich.“

Am 6. September erwartet die Ferialpraktikant:innen ein exklusiver Empfang im VIP-Bereich der Eisarena, gefolgt von einem Meet & Greet mit auftretenden Künstler:innen und einem Goodie-Bag voller Überraschungen. Für Speis und Trank wird ebenfalls gesorgt, sodass einem entspannten Konzertabend nichts im Wege steht.

„Live in Salzburg“ im Volksgarten: Musik für alle!

„Live in Salzburg“ hat sich mittlerweile als fester Bestandteil des städtischen Kulturkalenders etabliert. Die Kombination aus Musik, Open-Air-Atmosphäre und kostenlosen Veranstaltungen zieht zahlreiche Besucher:innen in den Volksgarten. Auch zu die vielen weiteren Veranstaltungen im Rahmen von „Live in Salzburg 2024“ (Workshops, DJ-Events, Sommerkino, etc.) waren stets gut besucht. Das Festival begeistert mit einem breit gefächerten Line-up, das von – vorrangig lokalen – bekannten Künstler:innen bis zu spannenden Newcomer:innen reicht. Der Volksgarten wird an diesem Wochenende wieder zum pulsierenden Zentrum der Salzburger Musikszene und bietet allen Musikliebhaber
die Gelegenheit, große Momente unter freiem Himmel zu erleben.

Freitag, 06.09.24, ab 15:30 Uhr

• Handstand & Jonglage Workshop: Martin Dechet // 15:30-17:30 // Volksgarten