Fünfte Maker Faire in Salzburg naht – ein Fest der Kreativität und Innovation
Auinger: „Enorm wichtige Veranstaltung für den Bildungs- und Wissensstandort Salzburg“Der Countdown läuft: Am Sa, 9. November 2024, wird das Erfolgskonzept der Maker Faire zum fünften Mal in Salzburg gastieren. Das familienfreundliche Festival bringt Technik, Handwerk und Kunst zusammen und lädt Besucher:innen aller Altersgruppen ausdrücklich zum Ausprobieren, Selbermachen und voneinander Lernen ein. Dass Making auch eine bedeutende Rolle in der betrieblichen Innovation spielt, zeigen Expert:innen vor Ort. Der Eintritt ist frei.
Mehr als 100 kreative „Maker:innen“ aus Österreich und den Nachbarländern präsentieren ihre Projekte und laden zum aktiven Mitmachen ein. Die Expert:innen demonstrieren vor Ort, wie das Experimentieren mit neuen Technologien und Materialien zur Entwicklung neuer Ideen und Produkte beiträgt. „Die Maker Faire und die School MakerDays sind für den Bildungs- und Wissensstandort Salzburg enorm wichtig, weil sie Wissenschaft, Innovation, Kunst und Technik zum Angreifen, Experimentieren und Selbermachen bieten. Bei den School MakerDays und der Maker Faire ist für alle Generationen etwas dabei. Hier findet sich Handwerk, Robotik, Experimente oder Upcycling von Schmuck. Gerade diese spannende Vielfalt macht dieses Erfolgsformat so einzigartig“, freut sich Bürgermeister Bernhard Auinger.
Tüfteln, Experimentieren, Staunen – Selbermachen statt Zuschauen
Die Veranstaltung begeistert mit einer Fülle an kreativen und interaktiven Stationen – einige spannende Highlights sind:
- Upcycling & Nachhaltigkeit: Alte Werbebanner werden zu nützlichen Gegenständen umgestaltet, aus Elektroschrott entstehen Schmuckstücke, aus Plastikmüll Filament für 3D-Drucke. Inspiration zum Thema „Wiederverwenden statt Ressourcen verschwenden“ bietet eine begleitende Ausstellung.
- Technik & Elektronik: Besuchende können sich im Löten von elektronischen Bausätzen ebenso versuchen wie im Bau von Robotern und Flugobjekten sowie im Programmieren.
- Roboter & DIY-Projekte: Drohnen steuern, Roboter und Sensoren programmieren, eigene Ideen mit modernen Fertigungstechniken wie 3D-Druck, Laser und CNC-Fräsen umsetzen oder erleben, wie mit Making-Technologien tolle Spielprojekte realisiert werden.
- Kreatives Handwerk: Traditionelles Handwerk wie Drechseln, Häkeln und Nähen entdecken, Werkstücke aus Stein fertigen oder das eigene Seil herstellen. Weitere Workshops laden zum Gestalten von Schlüsselanhängern, LED-Armbändern oder Fallschirmen ein.
- Interaktive Wissenschaft: Bei fesselnden Experimenten und Live-Mikroskopie verschmelzen Wissenschaft, Technologie und Kunst zu einem aufregenden Erlebnis.
Ob technikbegeistert, handwerklich talentiert oder einfach neugierig – die Veranstaltung bietet unzähliche Möglichkeiten, die eigene Kreativität auszuleben.
Spielerisch lernen und Zukunft gestalten
Besonders junge Menschen profitieren von der spielerischen Herangehensweise des „Making“. In den School MakerDays, die als Einstimmung auf die Maker Faire stattfinden, können über 400 Schülerinnen und Schüler in Workshops durch praktisches Tun wertvolle Fertigkeiten für die Zukunft erwerben.
Maker Faire Salzburg: 9. November 2024 | 10 bis 18 Uhr | TriBühne Lehen, Tulpenstraße 1, Salzburg
School MakerDays: 5./6. November 2024 | 9 bis 12.15 Uhr | TriBühne Lehen, Tulpenstraße 1, Salzburg
School MakerDays: 7./8. November 2024 | 8 bis 14.30 Uhr | Bibliothek Henndorf, Hauptstraße 67a, Henndorf
Eintritt frei! Details: www.makerdays.at
Maker Faire Salzburg ist eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz von Maker Media, Inc. Die Veranstaltung wird ebenso wie die vorab stattfindenden School MakerDays finanziell von Stadt und Land Salzburg getragen. Umgesetzt wird die Maker Faire Salzburg von Veranstalter Verein Spektrum und Koordinatorin Julia Eder. Partnerin ist die Stadt:Bibliothek.
Kontakt: Julia Eder, info@makerdays.at, Tel. 0664/342 673 8
Julia Eder & Sabine Möseneder