Kleine Stadtpolitik traf große Stadtpolitik

Delegation von Mini Salzburg besuchte Sozialausschuss
11.07.2024
Kinderstadt-Delegation besuchte Sozialausschuss
Die Stadtregierung von Mini Salzburg - die Veranstaltung läuft derzeit im Salzburger Volksgarten - hat sich heute im Schloss Mirabell mit echten Stadtpolitiker:innen getroffen.

Am Do, 11. Juli 24, hat die frisch gewählte Regierung von Mini Salzburg die Sitzung des Sozialausschusses im Schloss Mirabell besucht. Die Eisarena im Volksgarten ist derzeit ja wieder fest in Kinderhand, am Dienstag hat dort die Bürgermeister:innen-Wahl stattgefunden. Das Rennen um das höchste Amt hat die 14-jährige Amelie gemacht, sie ist bis zur nächsten Wahl am kommenden Dienstag Stadtoberhaupt. Wie lösen sie und die anderen Jung-Politikerinnen Aufgaben wie Klimaschutz, Steuern, Sozialunterstützung oder Arbeitslosengeld? Das wollten die Großen wissen und erhielten spannende Einblicke in den politischen Alltag der Kinder.

Mini Salzburg wendet sich an 8- bis 14-Jährige und dauert noch bis 19. Juli. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr. Organisiert und betreut wird die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung vom Verein Spektrum.

Im öffentlichen Teil der Sitzung unter dem Vorsitz von Nicola Kortner/ KPÖ standen zwei Amtsberichte auf der Agenda, beide Beschlüsse erfolgten einstimmig:

• Der Arbeiter-Samariter-Bund Salzburg erhält für seinen Medikamentennotdienst eine Förderung von 8.300 Euro.
  • Genehmigt wurde die Vereinbarung mit dem Salzburger Verkehrsverbund zur Abrechnung des Klimatickets im Rahmen der Aktiv:Karte PLUS. Mit ihr können Inhaber:innen ein Klimaticket Salzburg um 50 Euro kaufen. Die Differenz auf den tatsächlichen Preis ersetzt die Stadt Salzburg dem Salzburger Verkehrsverbund.

Sabine Möseneder