Neue Geräte für beliebte Calisthenics-Anlage am Franz-Josef-Kai

03.07.2024
Testeten die neuen Geräte am Kai
v.l.n.r.: David Jandrisevits (Fa. Barzflex), Sabine Pichler (Sportteam), Michael Heinl (Stadtgärten), Stadträtin Andrea Brandner, Amtsleiter der Stadtgärten Christian Stadler und Bürgermeister Bernhard Auinger

Die Calisthenics-Anlage am Franz-Josef-Kai erfreut sich großer Beliebtheit und wurde nun erweitert. Neben den klassischen Trainingselementen wie Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, Hangelleiter und Sprossenwand, stehen nun auch neuartige Geräte mit drehbaren und kugelgelagerten Stangen (Pull-Up Wheel, Spinning Bar) sowie höhenverstellbaren Ringen zur Verfügung.

Bürgermeister Bernhard Auinger: „Mit den neuen Geräten können wir das niederschwellige Trainings- und Bewegungsangebot für die Salzburger:innen weiter optimieren und unsere Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum weiter ausbauen. Gleichzeitig erfüllen wir vielen Salzburger:innen den Wunsch nach Bewegungsmöglichkeiten vor der eigenen Haustüre. Im Rahmen der Bewegten Stadt werden wir diese neuen Geräte nutzen und mit entsprechenden Workshops bespielen.“

Augenmerk auf Barrierefreiheit

Ergänzt wurde auch ein gestufter, mit dem Rollstuhl unterfahrbarer Barren der ganz im Sinne der Inklusion von allen Trainingsinteressierten mit und ohne Rollstuhl genutzt werden kann. Stadträtin Andrea Brandner zeigt sich erfreut: „Sport und Bewegung für alle – inklusive und barrierefrei. Mit den neuen Geräten der Calisthenics-Anlage ermöglichen wir allen Salzburgerinnen und Salzburgern, unabhängig von ihrer individuellen körperlichen Fitness und Einschränkungen den Spaß am Sport.“ Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf ca. € 40.000. Die Anlage ist ganzjährig frei zugänglich.

Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht

Calisthenics-Geräte sind auf das Training mit dem eigenen Körpergewicht abgestimmt. Durch die vielseitige Nutzbarkeit der Geräte kann entsprechend der eigenen Ansprüche und Fähigkeiten darauf sowohl regelmäßig intensiv trainiert werden als auch spielerisch der Zugang zu Sport und Bewegung für Einsteiger geschaffen werden. Im gesamten Stadtgebiet Salzburg stehen bereits 16 Fitness-Anlagen freizugänglich zur Verfügung, weitere Standorte in Lehen und Morzg sind bereits in Planung.

Bewegte Stadt
Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ wird die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen.

Nicole Salamonsberger