Pflege braucht Taten: Stadt startet mit Pflegelehre

Brandner: „Karrieremodell wird ausgebaut – Senioreneinrichtungen suchen Lehrling“
12.06.2024
Neue Wege beschreiten
Ab sofort kann man bei der Stadt Salzburg eine Pflegelehre machen.

Die Stadt Salzburg beschreitet einen neuen Weg, um dringend benötigtes Pflegepersonal zu rekrutieren: Als erster Träger im Bundesland Salzburg ist sie als Pflegelehrbetrieb zugelassen. Bewerbungen sind ab sofort möglich, Arbeitsbeginn ist am 1. September 2024 im Seniorenwohnhaus Taxham.

„Wir bauen unser erfolgreiches Karrieremodell weiter aus und nehmen ab September in einem ersten Schritt einen Pflegelehrling in unseren Senioreneinrichtungen auf. Damit sind wir im gesamten Bundesland der erste zugelassene Ausbildungsbetrieb. Unser Ziel ist es, in jedem unserer sechs städtischen Seniorenwohnhäuser eine Lehrlingsstelle anzubieten“, erklärt Andrea Brandner, Stadträtin für Soziales. Und Christoph Baumgärtner, Amtsleiter der städtischen Senioreneinrichtungen, ergänzt: „Das langjährig bewährte Pflege-Karrieremodell der städtischen Senioreneinrichtungen wird nun um einen wertvollen Baustein ergänzt – die Pflegelehre. Wir können damit insbesondere schon Jugendlichen den Einstieg in die Pflegekarriere ermöglichen. Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an den Lehrabschluss machen die Pflege zu keiner beruflichen Einbahnstraße sondern zu einem bunten Strauß an Lebenswegen.“

Nähere Informationen gibt es unter Tel. 0662 8072 4874.

Sabine Möseneder