„Sport-Action-Day“ begeistert 900 Kinder

21.06.2024
Ein unvergesslicher Tag voller Bewegung und Spaß
Actionreicher Sport-Action-Day im Sportzentrum Nord
Sportabteilungsvorständin Dagmar Aigner, Julia Zweimüller (Bewegte Stadt), Sabine Pichler (Bewegte Stadt) und Bürgermeister Bernhard Auinger (v.l.n.r.) probierten selbst das eine oder andere Sportgerät aus.

Heute, 21. Juni, verwandelten sich die Hallen und Plätze im Sportzentrum Nord in ein wahres Paradies für junge Sportbegeisterte. Rund 900 Kinder aus verschiedenen städtischen Kindergärten, Volks- und Mittelschulen sowie aus Unterstufenklassen nahmen ab 8.30 Uhr am diesjährigen „Sport-Action-Day“ teil und erlebten einen Vormittag voller Bewegung, Spaß und unvergesslicher Momente.

Der „Sport-Action-Day“, der vom Sport-Team der „Bewegten Stadt“ organisiert wurde, bot den jungen Teilnehmern die einmalige Gelegenheit, an insgesamt 22 verschiedenen Stationen eine Vielzahl von Sportarten auszuprobieren. Die Kinder aus 24 Schulklassen und 15 Kindergartengruppen ließen sich dieses Angebot nicht entgehen. Von Fußball und Handball über Beachvolleyball und Leichtathletik bis hin zu American Football – für jede:n war etwas dabei.

Die Kinder konnten sich in einer sicheren und unterstützenden Umgebung austoben, neue Sportarten entdecken und ihre Fähigkeiten testen. „Der Sport-Action-Day ist mit rund 900 Kindern eines der wichtigsten Projekte der Bewegten Stadt. Ohne die starke Vereinsstruktur in der Stadt und die unzähligen helfenden Hände wäre dieses wichtige Projekt aber nicht möglich. Dafür möchte ich Danke sagen. Auch den Mitarbeiter:innen der Stadt und allen voran dem engagierten Sport-Team, das den Tag perfekt organisiert hat, möchte ich zur gelungenen Veranstaltung gratulieren“, zeigt sich Bürgermeister Bernhard Auinger begeistert von der Veranstaltung.

Salzburger Vereine zeigten ihr Angebot

Unterstützt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Sportvereinen, die die Stationen betreuten und den Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen. Dabei gab es im Vergleich zum Vorjahr vier weitere Stationen (Kletterturm, Thai Boxen, Streetball und Frisbee) zu entdecken. „Es ist so schön zu sehen, wie gut das Angebot angenommen wird. Wie auch in den vergangenen Jahren waren die Plätze sehr schnell ausgebucht. Durch die große Anzahl an Vereinen, die uns unterstützen, können wir den Kindern sehr viele Sommersportarten näherbringen. Jedes Kind, das wir für den Sport begeistern können, profitiert davon. Ich möchte mich daher bei den teilnehmenden Vereinen herzlich bedanken“, freut sich Sportkoordinatorin Sabine Pichler.

Jede Gruppe durfte dabei 4 vorgegebene Stationen durchlaufen. In den jeweils 30 Minuten konnten sie die Sportart sowie den betreuenden Verein kennenlernen. Zwischen den Stationen gab es für die Kinder größere und kleinere Pausen, in denen sie an der Energie-Station mit frischem Obst und Getränken versorgt wurden. Zu Mittag durften sich die Teilnehmer:innen dann noch 45 Minuten lang an jenen Stationen versuchen, für die zuvor keine Zeit war.

„Es ist großartig zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder neue Sportarten entdecken und Freude an der Bewegung finden. Auch im dritten Jahr hat sich der Sport-Action-Day bewährt. Der Kraftakt, den die Organisation und die Abhaltung für die Vereine und das Team der Bewegten Stadt bedeutet, zahlt sich jedenfalls aus, wenn man sieht, was hier passiert. Dafür möchte ich Danke sagen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr“, zeigt sich Sportabteilungsvorständin Dagmar Aigner begeistert von der Veranstaltung. Auch die Rückmeldungen der Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen war sehr positiv und unterstreichen, dass es mehr dieser niederschwelligen Angebote für die Kinder in dieser Stadt braucht.

Teilnehmende Vereine

• Achery Austria (Bogenschießen)
  • ASKÖ (Rückschlagspiele, usw.)
  • ASVÖ (Talentecheck)
  • BBU (Basketball)
  • Cole‘s Gym (Thaiboxen)
  • DSG Liegering (Hockey)
  • Eazy Tennix (Tennis)
  • EV Salzachsee (Eisstockschießen)
  • FC Fortuna (Fussball)
  • HPB (Torwartakademie)
  • LTS (Leichtathletik)
  • Nature Awakes (Klettern)
  • PSV (Beachvolleyball)
  • Red Bull (Speedcontrol & Dartfussball)
  • Salzburg Knights (Streetball)
  • Salzburger Ducks (American Football)
  • Schleudertraum (Frisbee)
  • SHV (Handball)
  • Sport Union / Streusalz (Airtrack / Skateboarden)
  • Starbulls (Floorball)
  • SV Liefering (Fussball)
  • Urban Dance Collective (Tanz)

Bewegte Stadt

Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ wird die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen.

Tobias Neugebauer