Fan Zone Nonntal: Arbeiten an Erweiterung

23.06.2024

Knapp 1.800 Fans werden „Finale“ gegen die Niederlande in Stadion-Atmosphäre erleben können
Die Stadt Salzburg arbeitet mit Hochdruck daran, die Fanzone Nonntal für das dritte Gruppenspiel der Euro 2024 gegen die Niederlande auf 1.800 Personen zu erweitern.

„Wir freuen uns, dass wir die Fanzone im Nonntal erweitern können und so noch mehr Fans die Möglichkeit geben, dieses wichtige Spiel gemeinsam zu erleben“, sagt Bürgermeister Bernhard Auinger. „Unser Ziel ist es, eine unvergessliche und sichere Atmosphäre zu schaffen, die dem Geist des friedlichen Zusammenkommens in einer bewegten Stadt entspricht.“

Die Erweiterung der Kapazität auf knapp 1.800 Plätze (Tribüne, Spielfeld und Partner:innen-Lounge) wird in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden erarbeitet, um weiterhin eine sichere und angenehme Atmosphäre für alle Fans zu gewährleisten. Dafür wird ein weiterer Notausgang gebaut, zusätzliche Sanitäranlagen geschaffen, die Besucher:innen-Ströme zwischen Tribüne und Feld noch klarer getrennt und das Sicherheitspersonal während der Öffnungszeiten auf 17 Personen erhöht. Die angestrebte Erweiterung wird sich auch budgetär auswirken. Eine endgültige Entscheidung fällt in Absprache mit den Expert:innen der Behörden am Montag im Laufe des Tages.

Zweimal voll! Das Organisations-Team zieht eine erste Bilanz
In den ersten beiden Spieltagen besuchten gut 2.000 Fans die kurzfristig geschaffene Fan-Arena, die gemeinsam mit dem SAK 1914, den Salzburger Nachrichten und ServusTV von der Stadt veranstaltet wird. Beide Male musste die Fan Zone behördlich geschlossen werden. Bisher waren keine Einsätze der anwesenden Blaulicht-Organisationen notwendig. Die Fan Zone Nonntal wird vor allem von sehr jungen und auch vielen weiblichen Fans angenommen. Auch für den Dienstag bittet die Stadt, frühzeitig per Öffis, Fahrrad oder zu Fuß zur Fan Zone ins SAK-Stadion zu kommen.

„Am Dienstag, dem 25. Juni, wenn die österreichische Nationalmannschaft gegen die Niederlande antritt, wird die Fan Zone Nonntal wieder ein zentraler Treffpunkt für alle Fußballbegeisterten sein, um gemeinsam die spannende Partie zu verfolgen“, so Bürgermeister Bernhard Auinger abschließend.

Wetterprognose
Für Dienstag, den 25. Juni, erwartet uns in Salzburg sonniges Wetter mit Temperaturen bis zu 27°C. Die Regenwahrscheinlichkeit ist gering, und es wird ein angenehmer Tag für das Freiluft-Event sein

Spiel gegen die Niederlande

• Europameisterschaft – Vorrunde, 3. Spieltag: Niederlande vs. Österreich (Di. 25. Juni, 18:00 Uhr)
  • Einlass: ab 16 Uhr, das Spiel beginnt um 18 Uhr.
  • Schließung der Fan Zone: um 21 Uhr.
  • Eintritt: frei, jedoch beschränkt auf die ersten 1.800 Fans (Steh- und Sitzplätze auf der überdachten Tribüne, am Spielfeld und in der Partner:innen-Lounge). Es sind keine Tickets erforderlich.
  • Anreise und Hinweise: Leichte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß. Keine Parkmöglichkeiten vor Ort.
  • Die Fan Zone ist rauchfrei.

Für weitere Informationen und aktuelle Updates besuchen Sie bitte die offizielle Website der Stadt Salzburg unter (http://www.stadt-salzburg.at/fanzone) oder folgen Sie der Stadt auf den offiziellen Social-Media-Kanälen.
(korrigiert mit KI-Untersützung)

Fan Zone Nonntal