Reichenhaller Straße: Neubau Geh- und Radweg abgeschlossen

10.09.2024
Gute Neuigkeiten für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen
Mehr Verkehrssicherheit in der Reichenhaller Straße
Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl (li.) und Markus Huber (Leitung Radwegebau Gemeindestraßen, Straßen- und Brückenamt) zeigen sich erfreut über die Entschärfung einer bisherigen Gefahrenstelle.

Nach einer intensiven Bauphase konnten in der Reichenhaller Straße im Abschnitt zwischen der Hübnergasse und der Zillnerstraße die Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Im Rahmen der Arbeiten wurden neue Geh- und Radwege sowie eine moderne Bushaltestelle geschaffen. Auch die Fahrbahn wurde vollständig erneuert.

Diese baulich getrennten Geh- und Radwege verbessern die Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen erheblich und sind Teil des umfassenden städtischen Mobilitätskonzepts. Die farblich gekennzeichneten Schutzwege und Radfahrerüberfahrten sowie Gefahrenstellen sorgen ebenso für mehr Schutz aller Verkehrsteilnehmer:innen – wie das taktile Leitsystem, das insbesondere Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu Gute kommt. Die neue Bushaltestelle wurde mit einem Wartehäuschen ausgestattet, dessen Info- und Webetafeln von einer Photovoltaikanlage betrieben werden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Besonderer Wert wurde auf Nachhaltigkeit gelegt: Die Glasscheiben der Haltestelle sind vogelsicher gestaltet, Sitzgelegenheiten bieten den Fahrgästen zusätzlichen Komfort und in unmittelbarer Nähe sorgen Radständer für den unkomplizierten Umstieg vom Fahrrad auf den Öffentlichen Verkehr. Entsiegelte Flächen werden zeitnahe begrünt – die Pflanzung von Bäumen ist im Projektbereich aufgrund der Leitungsführung für den O-Bus sowie von Stromleitungen leider nicht möglich. Die Baumaßnahmen werden durch das Aktionsprogramm "klimaaktiv mobil – Aktive Mobilität & Mobilitätsmanagement" gefördert.

„Mit dem Umbau ist die Reichenhallerstraße für Fußgänger und Radfahrer sicherer geworden. Bei der Bushaltestelle gibt es jetzt eine überdachte Sitzgelegenheit und Fahrradständer. Der entsiegelte Teil der Straße wird demnächst begrünt. Mein Dank geht an alle Beteiligten und die Stadtmitarbeiter:innen“, sagt Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl

Infrastruktur zukunftsfit

Neben der Fahrbahnerneuerung wurde auch eine neue Infrastruktur für den gestiegenen Bedarf an E-Mobilität geschaffen, unter anderem durch Errichtung einer neuen Trafostation. Ebenso wurden in Zusammenarbeit mit der Salzburg Netz GmbH Wasser- und Stromleitungen erneuert sowie Lichtwellenleiterkabel (Glasfaserkabel) verlegt, um die digitale Vernetzung der Stadt weiter voranzutreiben.

Während der Grabungen traten unvorhergesehene Herausforderungen auf, da mehrere Schäden an den Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom) behoben werden mussten. Diese zusätzlichen Arbeiten führten zu geringfügigen Verzögerungen, konnten jedoch erfolgreich abgeschlossen werden.

Dritter Bauabschnitt startet im Oktober

Bis Ende September erfolgen während der Almabkehr Grabungsarbeiten der Salzburg Netz GmbH zur Neuverlegung der Versorgungsleitungen unter dem Almkanal im Bereich der Kreuzung Reichenhallerstraße / Aiglhofstraße. Ab Oktober bis Dezember 2024 wird der dritte und letzte Bauabschnitt – der Neubau der Gehsteige, Radwege und Fahrbahn in der Reichenhallerstraße von der Zillnerstraße bis zur Aiglhofstraße – in Angriff genommen. Davon betroffen sind auch die Kreuzungen Reichenhallerstraße / Zillnerstraße und Reichenhallerstraße / Aiglhofstraße.

Während der Bauarbeiten wird es zu temporären Straßensperren kommen. Anrainer:innen und Interessierte werden über den eingerichteten Newsletter über aktuelle Sperren und Baufortschritte informiert.

Anmeldung zum Newsletter mit Betreff "Reichenhaller Straße": informationszentrum@stadt-salzburg.at

Tobias Neugebauer