Stadt Salzburg unterstützt den Ausbau von Lehrstellen

Auinger: „Unsere Fördermodelle helfen mit, den Fachkräftemangel abzufedern“
04.07.2024

Wie viel verdient man in einer Lehre? Was sind meine Aufstiegschancen? Muss man da acht Stunden täglich arbeiten? Muss ich frei bekommen, um die Berufsschule zu besuchen? Fragen wie diese wurden gestern Mi, 3. Juli 2024, bei der öffentlichen Aufnahme des Podcasts „Das Café am Rande der Freundlichkeit“ im Techno-Z Urstein erörtert. Organisiert von der Innovation Salzburg tauschten sich bei diesem Event unter anderem Lehrlinge, Lehrlingsausbildner:innen, Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen vom AMS Salzburg und der AK aus. Die Stadt Salzburg war mit Georg Sulzberger, Leiter des städtischen Wirtschaftsservices, vor Ort vertreten.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind eine wichtige Voraussetzung für den Wirtschaftsstandort Salzburg, ihre Rekrutierung ist derzeit aber alles andere als einfach. „Die Lehre ist eine fundierte und praxisnahe Berufsausbildung und wichtig für den Arbeitsmarkt der Zukunft. Mit unseren Fördermodellen tragen wir dazu bei, den Fachkräftemangel abzufedern“, betont Bürgermeister Bernhard Auinger.

Und so unterstützt die Stadt die Ausbildung von Lehrlingen:

• Lehrlinge, die Lehre und Matura erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten eine einmalige Prämie von 300 Euro
  • Betriebe, die erstmals eine Lehrstelle schaffen, erhalten einen Zuschuss von 3.000 Euro
  • Eine Förderung von 6.000 Euro gibt es für Betriebe, die erstmals eine Lehrstelle einrichten und in Bereichen tätig sind, in denen es zu wenige Mädchen oder Burschen gibt
  • Über eine Prämie von 1.000 Euro dürfen sich Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen freuen, die am Arbeitsmarkt benachteiligt sind und länger für ihren Lehrabschluss brauchen. Nach erfolgreichem Lehrabschluss erhält ihr Ausbildungsbetrieb eine Prämie von 2.000 Euro.

Stadt bietet ab sofort Pflegelehre an

Die Stadt Salzburg beschreitet zudem proaktiv einen neuen Weg, um dringend benötigte Pflegerinnen und Pfleger zu rekrutieren: Als erster Träger im Bundesland Salzburg ist sie als Pflege-Lehrbetrieb zugelassen. Bewerbungen sind ab sofort möglich, Arbeitsbeginn ist am 1. September im Seniorenwohnhaus Taxham. Nach dem Lehrabschluss warten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Ausbildung soll in Zukunft in allen städtischen Seniorenwohnhäusern möglich sein.

Sabine Möseneder